Letzte Vorbereitungen bei den Organisatoren laufen auf Hochtouren

0
1224

In der kommenden Woche beginnt in der Gothaer Innenstadt der Aufbau für den ersten Wichtelmarkt in Gotha.

Innerhalb von knapp 10 Tagen werden 26 Verkaufsstände sowie 3 Fahrgeschäfte aufgebaut, Weihnachtsbäume geschmückt und die roten und goldenen Sky-Balls in den Bäumen aufgehängt. Seit mehr als einem Jahr laufen bei der KulTourStadt Gotha GmbH die Vorbereitungen für den Markt, welcher gemäß einem 5-Jahres-Konzept zum Aufbau eines neuen und attraktiveren Weihnachtsmarktes in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

Zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Händlern, Schaustellern, Institutionen und Künstlern wurden geführt, gemeinsam besprach man verschiedene Bebauungsmöglichkeiten, Sortimente sowie mögliche Programmpunkte – alle zusammen mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen – einen attraktiven Wichtelmarkt für Jedermann zu schaffen.

Auf dem unteren und oberen Hauptmarkt findet sich ein traditioneller Marktteil mit Weihnachtssortimenten und vorführendem Handwerk wie z. B. Puppenmacher, Glasbläser, Steinschleifer und Bleiglaser.  Der Neumarkt wird erstmals nach 4 Jahren wieder mit einbezogen und fungiert als Familien- und Erlebnisbereich mit unterschiedlichen Fahrgeschäften für verschiedene Altersgruppen.

An den Wochenenden lädt ein wechselndes Rahmenprogramm mit musikalischem Beitrag, Stelzenkunst und Schauspiel  zum Verweilen mit Familie und Freunden ein. Besondere Höhepunkte werden in diesem Jahr vor allem die lebendigen Adventsspiele der Stadtkirchgemeinde sowie die Glühweinpartys sein.

Der Wichtelmarkt öffnet seine Pforten am Freitag, dem 29. November 2013 ab 11 Uhr. Um 17 Uhr wird es einen Festgottesdienst in der Margarethenkirche geben und ab 17:30 Uhr eröffnet der Wichtel alle Plätze.