Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen

0
1168

Die Bestseller-Autorin Jennifer Teege liest am 28. Januar 2014 im KUKUNA in Tabarz aus ihrem Buch „Amon – Mein Großvater hätte mich erschossen“.  In dem Buch verarbeitet die Schriftstellerin die Vergangenheit ihrer Familie.  

Es ist ein Schock, der ihr ganzes Selbstverständnis erschüttert: Mit 38 Jahren erfährt Jennifer Teege durch einen Zufall, wer sie ist. In einer Bibliothek findet sie ein Buch über ihre Mutter und ihren Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen Göths Geschichte. In Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» ist der brutale KZ-Kommandant der Saufkumpan und Gegenspieler des Judenretters Oskar Schindler.

Göth war verantwortlich für den Tod tausender Menschen und wurde 1946 gehängt. Seine Lebensgefährtin Ruth Irene, Jennifer Teeges geliebte Großmutter, begeht 1983 Selbstmord.

Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair recherchiert Jennifer Teege ihre Familiengeschichte, sucht die Orte der Vergangenheit noch einmal auf, reist nach Israel und nach Polen. Schritt für Schritt wird aus dem Schock über die Abgründe der eigenen Familie die Geschichte einer Befreiung.

Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. „Jetzt ist sie mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, das sie nicht mehr ruhen lässt“, erklärt Kurdirektor David Ortmann und kündigt eine äußerst packende und emotionale Lesung an.

Die Lesung mit Jennifer Teege beginnt am 28. Januar 2014 um 19.30 Uhr im Zentrum für Kur, Kultur und Natur „KUKUNA“ in der Lauchagrundstraße 12a in Tabarz. Karten sind in der Touristinformation Tabarz (Tel. 035259-5600) erhältlich. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.