Caputs ohne Chance

0
1263

Das zweite Thüringenderby der Saison geht klar nach Elxleben. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatten die Jena Caputs einen Hauch einer Chance. Mit einer katastrophalen Trefferquote von 19 Prozent bei 47 Versuchen aus dem Feld setzte es am eine ein 19:81 (6:17, 9:41, 15:60). Das Spiel war gleichzeitig der Abschluss des Aktion Mensch RSB Rollikidscamps, bei dem die Caputs Juniors gemeinsam mit den Kids des RSB Team Thüringen drei Tage mit Sport, Spiel und Spaß verbrachten.

Mit den Teams liefen die Kids vor dem Spiel auf und so wurde das Camp in einem würdigen Rahmen beendet. Das anschließende Spiel der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga war dann mehr als einseitig. Das RSB Team Thüringen präsentierte sich vor heimischer Kulisse hellwach. Nach fünf Minute lag der Tabellenzweite bereits mit 10:0 in Führung, ehe Rainer Müller mit zwei Körben in Folge für das 4:10 aus Sicht der Jena Caputs sorgte. Doch der RSB Express, mittlerweile der Vorfolger des RSV Lahn-Dill, lief nun so richtig heiß. Über ein 17:6 (10.), 36:6 (17.) und 51:9 (26.) schraubte das Team um Topscorer Alexander Halouski das Ergebnis uneinholbar in die Höhe.

Jena versuchte zwar weiterhin im Spiel zu bleiben, doch die Angriffe wurden entweder durch die gute Defenseleistung der Elxlebener oder durch die 24 Sekundenuhr gestoppt. Ein 30:10 Lauf bis zum Ende des Spiels sorgte schlussendlich für das mehr als deutliche 19:81 Endergebnis. Am kommenden Wochenende müssen die Jena Caputs zu Hause gegen die Goldmann Dolphins Trier ran.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (6), Andy Ortmann (5), Rainer Müller (4), Christin Vogt (2), Jeff Watson (2), Frank Oehme, Marcus Kietzer, Matthias Brühl, Frank Semmler

Punkteverteilung RSB Team Thüringen:
Alexander Halouski (22), Dan Highcock (18), André Bienek (12/1 Dreier), Teemu Partanen (11), Sebastian Magenheim (6), Jens Albrecht (6), Marvin Malsy (4), Bart Nulens (2), Raimund Beginskis, Nerijus Venckus

Der 12. Spieltag im Überblick:
Goldmann Dolphins Trier – Mainhatten Skywheelers 58:43
FCK Rolling Devils – Roller Bulls 65:72
RSB Team Thüringen – Jena Caputs 81:19
BG Baskets Hamburg – Köln 99ers 64:43
BSC Rollers Zwickau – RSV Lahn-Dill 43:58