Gothaer Basketballer gewinnen mit 86:80!

0
1165

Diese Saisonpremiere ist gelungen: Mit 86:80 (42:28) haben die Oettinger Rockets Gotha heute Abend vor 350 begeisterten Zuschauern die Panthers der BG Illertal-Weißenhorn besiegt.

Leo Niebuhr versenkte acht von elf Wurfversuchen im gegnerischen Korb – und war mit 18 Zählern der erfolgreichste Werfer der Heimmannschaft, die immer wieder von ihrem Spielmacher Konstantin Klein nach vorn getrieben wurden.

Zudem sah die Mannschaft von Trainer Simic nach drei von vier Viertel schon wie der deutliche Sieger aus – mit einer 62:51-Führung gingen die Rockets in die letzte Viertel-Pause.

Doch die Gäste gingen im letzten Viertel zur Manndeckung über – und brachten die Rockets damit noch einmal in Verlegenheit. Punkt um Punkt holten die Gäste auf – und beim Stand von 83:80 war das Spiel kurz vor Schluss wieder offen. Erst 14 Sekunden vor dem Ende konnten die Fans durchatmen – ein Dreipunktewurf der Gäste fand beim Stand von 84:80 nicht das Ziel.

So war der Weg frei zum ersten Saisonsieg der Rockets – und dies gegen einen Gegner, dem die Gothaer in der vergangenen Saison sowohl in eigener Halle (73:85) als auch auswärts (80:91) klar unterlegen waren.

Nun also gab es einen Sieg – und damit einen ersten kleinen Schritt in Richtung Play offs. Denn genau dort wollen die Rockets hin. Allein – es wird noch ein langer Weg sein.

In China gibt es ein Sprichwort: Jeder Weg – egal wie weit – beginnt mit einem ersten Schritt. Den Rockets ist dieser gelungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Übrigens: Das nächste Heimspiel steigt am Montag, 3. Oktober, um 19 Uhr gegen die Mannschaft des TSV Tröster Breitengrüßbach.