Ausbildungsberufe in der Land- , Tierwirtschaft und Ernährungsbranche entdecken

0
1217
Zur Internationalen Grünen Woche in Berlin werben Unternehmen der Ernährungs- sowie der Land- und Tierwirtschaft für ihre Produkte. Doch wie wird man Landwirt oder produziert Lebensmittel? Das können Jugendliche am Tag der Berufe, dem 9. März, entdecken. Unter den 140 Unternehmen in Mittelthüringen, die ihre Türen öffnen, sind auch Betriebe der Landwirtschaft und Ernährungsbranche.
„Betriebe in der Land- und Tierwirtschaft sowie der Nahrungsmittelproduktion haben es schwerer, Azubis zu finden. Dabei sind diese Ausbildungsberufe sehr vielfältig, abwechslungsreich und erfordern ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Denn die Beschäftigten begleiten in der Land- und Tierwirtschaft Leben. Sie übernehmen Verantwortung für die Ernährung der Bevölkerung und für die tierartgerechte Haltung und Betreuung von Tieren. Es ist aber kein Ponyhof“, sagt  Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.
Was sich genau hinter den Ausbildungsberufen verbirgt, können junge Menschen am 9. März zum Tag der Berufe entdecken. Was lernt ein Tierwirt? Wie ist der Arbeitsalltag einer Fachkraft – Lebensmitteltechnik? Wie gesucht Nachwuchskräfte in der Branche sind, zeigen die Ausbildungsmarktdaten vom September 2015. Bei Tierwirten und der Fachkraft-Lebensmitteltechnik gab es drei Mal mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Wer in diese oder andere Berufe hereinschnuppern möchte, um herauszufinden, ob eine Ausbildung das Richtige ist, der kann sich aufwww.tagderberufe.de anmelden.
In Erfurt können junge Menschen die Ausbildungsberufe Fleischer/in und Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk im real,- SB-Warenhaus GmbH entdecken. Hier sind noch über 20 Plätze frei. Wer sich für die Berufe Bäcker/in, Konditor/in und Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk interessiert, ist im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt richtig. Neben anderen Handwerksberufen stellen Handwerker auch Berufe der Lebensmittelbranche vor.
Im Weimarer Land bieten zwei Unternehmen Einblicke in die Land- und Tierwirtschaft. In der Van Asten Tierzucht Neumark GmbH & Co. KG und Erzeugergenossenschaft Neumark e.G. können Jugendliche die Berufe Landwirt/in sowie Tierwirt/in – Schweinehaltung und -Rinderhaltung  entdecken. Für diese Berufe stehen noch über 150 Plätze zur Verfügung. Bei Ospelt food GmbH und Ablig Feinfrost GmbH können junge Menschen die Ernährungsbranche entdecken und u.a. den Ausbildungsberuf Fachkraft – Lebensmitteltechnik kennenlernen.
Im Landkreis Sömmerda bietet die Geratal Agrar GmbH & Co. KG exklusive Einblicke die Ausbildungsberufe Land- und Tierwirt/in. Für die Besichtigung der Stallanlage gibt es derzeit noch mehr als 10 freie Plätze. Wer sich eher für die Berufe Konditor/in, Bäcker/in, Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) interessiert, ist bei der Bäckerei Bergmann und Sohn GmbH in Frömmstedt und der Bäckerei Süpke in Orlishausen richtig.