FÜR EINEN EURO:

0
1840

Der Gemeinde Tabarz wurden Grundstücke im Wert über 90.762 Euro nahezu kostenfrei übertragen. Als bisherige Eigentümerin forderte die Grieneisen GBG Bestattungen GmbH mit Sitz in Berlin lediglich den symbolischen Betrag von einem Euro.

 

Olaf Dilge, Geschäftsführer der Grieneisen GBG Bestattungen GmbH, und Bürgermeister David Ortmann unterzeichneten den Grundstückskaufvertrag am 18. Mai 2016 in Berlin.

Auf dem besagten Gelände befindet sich unter anderem die Kurparkanlage „Arenarisquelle“ und der jüngst eingeweihte Steinpark des Nationalen Geoparks Inselsberg – Drei Gleichen.

 

Bürgermeister David Ortmann hatte im Vorjahr den Kontakt zu der Berliner Firma, welche die Fläche bisher an die Gemeinde Tabarz verpachtet hatte, intensiviert. Grund der Gespräche war die Weiterentwicklung der Anlage sowie die dauerhafte Sicherung der Fläche als Erholungs- und Kuranlage.

 

Insgesamt handelt es sich bei der Grundstücksübertragung um drei Flurstücke, welche insgesamt 5332 Quadratmeter Erholungsfläche, aber auch landwirtschaftlich nutzbares Areal umfassen.

 

„Die Vertreter der Grieneisen GBG Bestattungen GmbH zeigten sich von Beginn an zugewandt und entgegenkommend“, so Bürgermeister David Ortmann.

 

Das überaus renommierte, deutschlandweit tätige Bestattungshaus blickt auf eine traditionsreiche und bewegte Geschichte: So wurden im Dreikaiserjahr 1888 die Beerdigungen der deutschen Kaiser Wilhelm I. und Friedrich III. ausgerichtet. Viele weitere namhafte Persönlichkeiten wie Walter Rathenau, Marlene Dietrich und Harald Juhnke finden sich in den Geschäftsbüchern.

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte das Bestattungsinstitut Julius Grineisen das nun übertragene Gelände erworben, um im Tabarzer Lauchagrund ein Ferienobjekt für eigene Beschäftigte entstehen zu lassen. Dazu kam es indes nicht.

 

Bei der nun vollzogenen Grundstücksübertragung handelt es sich laut Ortmann tatsächlich um eine der größten Spenden, welche die Gemeinde Tabarz jemals erhielt.

 

Doch damit nicht genug: Auch für die benachbarte, noch nicht in die Grundstücksübertragung eingebezogene Fläche, auf der sich bisher eine alte Villa befindet, scheint nun eine für Tabarz günstige Entwicklung möglich.

 

Sowohl Geschäftsführer Olaf Dilge als auch Bürgermeister David Ortmann kündigten an, eine gemeinsame Lösung für jenes Areal anzustreben.

 

(Auf dem Beitragsbild sind Olaf Dilge als Geschäftsführer der Grieneisen GBG Bestattungen GmbH sowie der Tabarzer Bürgermeister David Ortmann zu sehen. )