Sensationeller 72:57-Sieg gegen USC München

0
1303

Das Rollstuhlbasketballwunder in Elxleben und Gotha geht weiter! 200 begeisterte Zuschauer trauten am Samstag im Landessportzentrum Elxleben ihren Augen nicht.

Bei ausgelassener Stimmung machte das Oettinger RSB Team Thüringen trotz verletzungsbedingtem Ausfall des Finnen Teemu Partanen ein Wahnsinnsspiel gegen die Gäste von der Isar, denen man sich in der Hinrunde noch 61:50 geschlagen geben musste. Mit 5:0 ging das RSB Team bereits in der dritten Minute in Führung, ehe die Münchner zu ihren ersten Punkten kamen.

Vor allem der große Weißrusse im Thüringer Team, Alex Halouski war von der Gäste Defense nicht zu beherrschen. Schon in der 9. Minute erzielte Alex seinen 14. Punkt zum Viertelergebnis von 20:14. Im 2. Viertel spielten dann die Münchner ihre ganze Erfahrung aus. Sebastian Magenheim aus der Mitteldistanz und Benjamin Ryklin unter dem Korb verpassten keine Möglichkeit zum Korberfolg und bereiten dem RSB Team große Sorgen.

Mit 8:16 ging das zweite Viertel dann auch an den USC München und mit einem Halbzeitstand von 28:30 in die Pause. Ein Spiel auf hohem Niveau erfuhr in der zweiten Halbzeit noch eine weitere Steigerung. Tempobasketball führte immer wieder zu sehenswerten Aktionen bei den Hausherren aus Elxleben. Wenn Alex Halouski oder der Schwede Joakim Linden nicht zum Abschluss kamen, so waren es die Lettin Diana Dadzite oder US-Amerikaner und RSB Kapitän Taz Capasso, die den Angriff erfolgreich abschließen konnten.

So konnten die RSB Jungs das 3. Viertel mit 18:14 wiederum für sich entscheiden und mit einem Vorsprung von 46:44 ins letzte und entscheidende Viertel gehen. Die ersten 3 Minuten im letzten Viertel brachten einem entfesselt aufspielenden Oettinger RSB Team Thüringen einen 17:0 Lauf und die Vorentscheidung. Nun konnten die Münchner dem schnellen Spiel des RSB Teams nämlich nicht mehr folgen. Joakim Linden war in dieser Phase überhaupt nicht zu bremsen und mit 26:13 ging schließlich auch dieses letzte Viertel ans RSB Team.

Damit gewann das Oettinger RSB Team Thüringen nicht nur dieses Spiel sensationell mit 72:57, sondern auch den direkten Vergleich mit den Münchnern.

Oettinger RSB Team Thüringen: Wenzel, Cleem, Capasso 11, Dadzite 4, Albrecht 4, Steidl, Linden 26, Halouski 27

Quelle: www.rsb-team-thueringen.de