Gothaer Hoteliers: „Wir dürfen nicht die Nachfragewelle in Deutschland verpassen“

0
1846
v. l. Mario Peschke, Olaf Seibicke, Roland Gewalter, Rainer Lutz und Georg Döbbeler. Foto: Hotel "Der Lindenhof"

Gotha (red, 20. Mai). Deutschland öffnet sich. Auch die Hoteliers im Landkreis sehnen einer Öffnung ihrer seit nunmehr sieben Monaten geschlossenen Hotels entgegen. Sie trafen sich gestern und haben sich über das weitere Vorgehen ihrer Häuser ausgetauscht.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärten Mario Peschke (Hotel „Zur Post“, Bad Tabarz), Olaf Seibicke (Hotel „Der Lindenhof“, Gotha), Roland Gewalter („Landhaus & Burg Hotel Romantik“, Gotha-Siebleben), Rainer Lutz (Quality Hotel Am Tierpark, Gotha) und Georg Döbbeler („Hotel am Schlosspark“, Gotha), dass es bisher eine sehr anspruchsvolle Zeit für die Hotels gewesen sei. „Eine Immobilie leidet, wenn sie nicht genutzt wird und die Mitarbeiter entfernen sich mental, wenn sie sich nicht gebraucht fühlen.“

Sie wollten endlich wieder ihrer Passion folgen und ihren Gästen gute Gastgeber sein, so die Hotelier-Runde einhellig. Dafür seien schon im Frühjahr 2020 Hygienekonzepte in allen Betrieben umgesetzt worden und Gewähr für einen sicheren Aufenthalt.

Man spüre die Aufbruchstimmung in Deutschland: „Die Menschen haben Lust auf Reisen und auf Begegnungen. Wir fordern nichts, wir wünschen uns nur eine konstruktive Einbindung der touristischen Leistungsanbieter in die politischen Entscheidungen. Wir sind bereit, der touristischen Freiheit auch in kleinen Schritten entgegenzugehen, dürfen aber auch nicht die Nachfragewelle in Deutschland verpassen.“ Ein Hotel aus dem unfreiwillig verordneten „Winterschlaf“ zu holen, bedürfe einer Vorlaufzeit und es müsse eine Aussicht auf ein wirtschaftliches Betreiben gegeben sein. „Wir wünschen uns eine gemeinsame Planung mit Stadt und Landkreis zu diesem Thema“, so die Hoteldirektoren-Runde abschließend.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT