Aus dem Polizeibericht vom 5. Juli

0
730
Geht gar nicht – mit Drogen im Blut im Straßenverkehr. Symbolbild: Brandon Nickerson/Pexels

Landkreis (red/ots, 5. Juli, Stand: 14 Uhr)

E-Bike gestohlen – Zeugen gesucht
Gotha. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde aus einem Wohnhaus in der Gayerstraße ein graues E-Bike der Marke Giant im Wert von ca. 2.800 Euro geklaut.
Dabei entstand zudem Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0150954/2021 zu melden.

Zwei Drogendelikte
Landkreis. Gestern kontrollierten Beamte einen 42-jährigen Opelfahrer in Gotha in der Waltershäuser Straße. Ein Drogentest war positiv.
Ein 34-jähriger Fahrer eines Toyota wurde in Waltershausen in der Johann-Matthäus-Bechstein-Straße angehalten. Auch bei ihm wurde Drogeneinfluss festgestellt.

Zur Erinnerung:
Wer ein Kraftfahrzeug führt und dabei unter dem Einfluss von Alkohol (bis 1,09 Promille), Betäubungsmitteln oder Medikamenten steht, die die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen, begeht eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Für Fahranfänger gilt zudem ein absolutes Alkoholverbot.
Geahndet wird solches Fehlverhalten mit empfindlichem Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot.
Zu Beweiszwecken wird bei Delinquenten ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest oder eine Blutentnahme durchgeführt.

Bei Atemalkoholwerten ab 1,1 Promille (bei Fahrradfahrern 1,6 Promille) oder verkehrsgefährdendem Verhalten, das unter Drogeneinfluss begangen wurde, handelt es sich um eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch.
Hier wird ebenfalls zu Beweiszwecken eine Blutentnahme durchgeführt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zudem kann der Führerschein durch die Polizisten beschlagnahmt werden.

Am hellichten Tag Pkw geklaut
Goldbach. Am Samstag wurde gegen 15.05 Uhr ein weißer Citroen Berlingo geklaut, der in der Hauptstraße abgestellt war. Am Fahrzeug befindet sich Werbung für einen örtlichen Gastronomiebetrieb.
Zeugen, die Hinweise zum Täter oder dem Verbleib des Pkw geben können, werden gebeten, sich unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0150251/2021 zu melden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT