450.000 Euro für Freisportfläche in Friemar

0
198
Foto: Landratsamt

Gotha (red/aj, 5. Juli). „Sport frei“ heißt es nun auch an der frischen Luft für die Immertal-Grundschüler in Friemar. Landrat Onno Eckert übergab für den Schulträger die neu entstandene Freisportfläche offiziell an die Schule zur Nutzung. Rund 450.000 Euro hat der Landkreis in die Anlage, deren Bau vor gut einem Jahr begann, investiert. Entstanden ist ein Spielfeld, das für Basketball, Volleyball und Fußball vorbereitet ist sowie eine 60-Meter-Bahn inklusive einer Weitsprunganlage an deren Ende. Das entstandene Areal ist komplett eingezäunt.

„Die Fertigstellung der Freisportfläche bildet den symbolischen Schlussstein der baulichen Entwicklung des Grundschulstandortes Friemar“, ordnet Landrat Onno Eckert den Abschluss der Maßnahme ein. Bereits im vergangenen Sommer wurde der Neubau einer Einfeldsporthalle – des zehnten Sporthallenneubaus des Landkreises nach der Wende – im Wert von 2,1 Mio. Euro eingeweiht.

Die Erneuerung der Sportinfrastruktur innen wie außen war das finale Kapitel der strategisch angelegten Entwicklung des Standortes Immertalschule. Die dort in den 2000-er Jahren aufgetretenen Kapazitätsprobleme löste der Kreistag mit einer Großinvestition, die in den Jahren 2009 bis 2010 umgesetzt wurde. In Anbindung an das bestehende Schulhaus entstand seinerzeit für 2,8 Mio. Euro ein moderner und heller Erweiterungsbau, der auf drei Etagen nicht weniger als sechs weitere Unterrichtsräume, zwei Horträume sowie diverse Versorgungs- und Verwaltungszimmer mit sich brachte. Das bestehende Schulhaus wurde mithilfe des Konjunkturprogramms im gleichen Zeitraum auf Vordermann gebracht und der Pausenhof neu gestaltet.

Im endenden Schuljahr 2020/21 besuchen 193 Mädchen und Jungen die Immertal-Grundschule in Friemar. Deren Einzugsgebiet umfasst die gesamte Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue, die sich von Eschenbergen bis Zimmernsupra erstreckt.

Die offizielle Übergabe ließ sich Schulleiterin Heike Kessel nicht nehmen ließ und nutzte die Gelegenheit, unter freiem Himmel einen Bewegungs-Aktionstag mit den Kindern durchzuführen.

 

 

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT