22-jähriger Teamkapitän von Jenatec Cycling (Jenaer Radverein) kommt bei zweiter Etappe der internationalen BDC Baltic-Karkonosze Tour in Polen aufs zweite Treppchen

0
1123

Bei der XIX. internationalen BDC Baltic-Karkonosze Tour in Polen hat der Kapitän des thüringisches Radsportteams Jenatec Cycling, Rüdiger Selig, einen ersten Achtungserfolg erzielt. Der 22-Jährige vom Jenaer Radverein wurde auf der zweiten Etappe Zweiter. Er musste sich bei der Sprintankunft des Pelotons lediglich dem einheimischen Blazej Janiaczyk (28) vom professionellen Continental Team CCC Polsat Polkowice geschlagen geben, der auf der Zielgeraden nach 2:31:08 Stunden eine Nasenlänge Vorsprung hatte.

Die zweite Etappe führte die über 120 Fahrer am Mittwoch über 100 Kilometer vom Sieraków (deutsch: Zirke) nach Grodzisk Wielkopolski (deutsch: Grätz), südwestlich von Posen. Bereits nach 32 Kilometern konnte Seligs Teamkollege René Heinze (23, SSV Gera 1990) punkten. Er wurde bei der Sprintwertung Dritter. Rüdiger Selig, der bislang beste des Jenatec-Cycling-Teams liegt nach den ersten beiden Etappen auf dem 24. Platz in der Gesamteinzelwertung.

Sechs Männer der Radrenngemeinschaft des SSV Gera 1990 und des Jenaer Radvereins nehmen es in noch bis zum Sonnabend in Polen bei der Ostsee-Karkonosze Tour mit insgesamt 19 Teams aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Deutschland auf. Bis dahin stehen sechs Etappen inklusive einem Zeitfahren auf dem Programm. Sind die zurückgelegt, haben die Sportler rund 750 Kilometer in den Beinen. Mit Spannung wird die mit über 230 Kilometern vierte und längste Etappe erwartet. Da die Strecke in der Schlussphase nahe dem Bergpass Okraj (1.046 m ü. NN)  am östlichen Ende des Riesengebirges vorbeiführt, haben die Rennfahrer auf der Königsetappe Steigungen von fünf bis zwölf Prozent zu bewältigen. (df)

www.jenatec-cycling.de


Publiziert am: 19.05.2011, 13:47