Telekom: Standorte mit LTE und 5G erweitert

0
731
Foto: Telekom

Gotha (red/gw, 17. Juli). Georg von Wagner, Pressesprecher der Deutschen Telekom AG, teilte mit, dass die Telekom in den vergangenen zwei Monaten drei Standorte mit LTE und einen mit 5G erweitert habe.
Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es stehe insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung.
Auch der Empfang in Gebäuden habe sich verbessert.
Die Standorte stünden in folgenden Kommunen: Friedrichroda (2), Hörsel und Waltershausen. Der Standort in Hörsel diene zudem der Versorgung entlang der Autobahn/Bahnstrecke.

Status und Ausblick
Die Telekom betreibe im Landkreis Gotha jetzt 61 Standorte, so von Wagner. Die Haushaltsabdeckung liege bei rund 99 %. Bis 2024 sollen weitere acht Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 17 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Die Telekom sei auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, könne sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT