23. REISEN & CARAVAN schließt auf gewohnt hohem Niveau

0
1239

Erfurt, 2. November 2014. Nach dem Bilderbuchstart zur Eröffnung am Donnerstag (Seniorentag) konnte sich die 23. REISEN & CARAVAN auch an den drei Folgetagen nicht über einen Mangel an Besuchern beklagen. „Der Reformationstag und das Wochenende sind prächtig gelaufen”, berichtet Constanze Kreuser vom Messeveranstalter RAM Erfurt, und so schließt die größte Reisemesse des Freistaats heute auf gewohnt hohem Niveau. „Wir werden mehr als 30.0000 Besucher haben”, fasst die Geschäftsführerin zusammen. Ohnehin punktet die REISEN & CARAVAN in diesem Jahr mit dem umfangreichsten Angebot an Urlaubs- und Caravaningideen ihrer Geschichte. Dafür sorgte allein schon ein Flächenzuwachs von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr, von dem vor allem der deutlich gewachsene Caravaningbereich profitierte.

Vier Tage lang konnten sich die Messebesucher in den Hallen zwei und drei der Messe Erfurt über die neuesten Trends des organisierten, individuellen und mobilen Reisens informieren. Insgesamt 270 Aussteller präsentierten Innovationen und Bewährtes rund um den Globus mit einem starken Fokus auf Deutschland und das Nachbarland Österreich. Eifrig genutzt wurde die gebündelte Kompetenz der vertretenen staatlichen Fremdenverkehrs-organisationen Tschechien, Tunesien, Kroatien, Zypern, Israel und Mauritius. Auch die umfangreiche Thüringen-Präsentation mit rund zwei Dutzend Anbietern fand bei den Besuchern regen Zuspruch.

Ob Sonne oder Schnee, Berge oder Meer, Auto-, Bus- oder Flugreise, Familienurlaub, Städtereise, Kreuzfahrt, Kur oder Wellness – für wohl jeden Reisewunsch gab es entsprechende Angebote. Komplettiert wurden sie durch mehr als 140 Reisevorträge und -filme an zwei Plätzen und auf der Erlebnisbühne. In Gedanken konnten die Besucher durch das Naturparadies Costa Rica wandern, Tempel in Burma besichtigen, in Afrika Löwen beobachten sowie von einer Vielzahl weiterer Urlaubserlebnisse träumen und die Informationen für ihre Reisepläne nutzen.

Im Caravaningbereich erzielte das neue Sonderthema „Campingplätze” einen Achtungserfolg. Mobile Urlauber, die sich für Reisemobile und Caravans interessierten, nutzten gerne die Gelegenheit, sich über Plätze unter anderem in Deutschland und Österreich aus erster Hand zu informieren. Wer dabei erst so richtig auf den Geschmack kam, fand in der Caravaninghalle bei 18 Händlern und 36 Marken ein Angebot, das keine Wünsche offen ließ – auch preislich, denn zwischen 25.000 Euro und 250.000 Euro war alles vertreten.

Mit dem Ergebnis der diesjährigen REISEN & CARAVAN ist nicht nur der Veranstalter zufrieden. Auch die Aussteller äußern sich durchweg positiv, ja erteilen sogar Traumnoten. Nicht weniger als 95,3 Prozent der Teilnehmer gaben in der Abschlussbefragung an, dass sie mit dem Messeerfolg sehr zufrieden bis zufrieden sind, und 89,7 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen. „Das lässt sich nicht mehr toppen”, freuen sich die Messespezialisten der RAM.

Zur Beobachtung des Veranstalters gehört immmer auch ein Bummel durch den Besucherparkplatz, wobei das Interesse weniger den Automarken als den Nummernschildern gilt. Momentaufnahme: Allein am Freitagvormitgag wurden 104 verschiedene Kennzeichen gezählt. So bestätigt sich wieder einmal, dass die größte Reisemesse des Freistaats nicht nur den Thüringern lieb und teuer ist, sondern auch Reisefreunde aus Hessen, Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den beiden Hallen auf ihre Kosten kommen.

Mit dem Rückenwind des Erfolgs hat der Veranstalter bereits die nächste REISEN & CARAVAN im Blick. Der Termin steht schon fest. Vom 29. Oktober bis 1. November 2015 sieht man sich wieder – natürlich in der Messe Erfurt.

H&H Makler