50 000 Euro für Kegelbahn in Waltershausen

0
1436

Karl-Heinz Jäger und Phillip Scheffel können es kaum fassen. Die Kegler vom SV Atlantis und der ZSG Grün-Weiß Waltershausen haben seit Jahren auf diese Mitteilung gewartet. Jetzt überbrachte David Ortmann, der Faktionschef von SPD – Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Waltershausen, die gute Nachricht: Die städtische Kegelbahn am Bahnhof in Waltershausen soll für 50000 Euro saniert werden.

„Die Beläge der Bahn stammen noch aus DDR-Zeiten. Außerdem war die Sanierung schon oft im Gespräch, sie ist aber immer wieder verschoben worden“, erklärt Ortmann. Damit sei nun Schluss. Für die Bahnanlage sind laut Haushaltsantrag der rot-grünen Fraktion 31 000 Euro veranschlagt. Für weitere 19 000 Euro soll die Heizungsanlage erneuert werden. „Der Antrag, die Kegelbahn zu sanieren, ist bereits mit dem Haushalt 2011 vom Stadtrat verabschiedet worden“, erinnert der Fraktionsvorsitzende. Allerdings hätten sich die Abgeordneten damals darauf geeinigt, das Vorhaben mit einem so genannten Sperrvermerk zu versehen, um die finanzielle Situation der Stadt zur Mitte des Jahres 2011 abzuwarten. Diese lässt es nun zu in die Bahn zu investieren. Das der Stadtrat den Sperrvermerk auf seiner Sitzung am 20. Juni aufhebt, ist sich Ortmann sicher. Schließlich hätten sich die Abgeordneten bereits während der Haushaltsberatung 2011 mit großer Mehrheit für die Investition ausgesprochen. „Nun steht der Erneuerung nichts mehr im Wege“, freuen sich Ortmann, Jäger und Scheffel gemeinsam.
Laut Bauamt sollen die  Arbeiten an der städtischen Kegelbahn bereits im Herbst abgeschlossen werden. Mit der Erneuerung der Anlage könnten sich die Waltershäuser über neue und einwandfreie Sportstätten für alle in der Stadt angebotenen Sportarten freuen, so Ortmann.

Publiziert am 6. Juni 2011, 13.31 Uhr

H&H Makler