Positive Besucherzahlen

0
1627

Die ersten neun Tage sind um. Und die Landesgartenschau zieht trotz des anfänglich schlechten Wetters viele Besucher an. Insgesamt kamen bereits 19299 Blumenfans in die am 25. April eröffnete Landesgartenschau und erfreuten sich an der Farbenpracht der Frühjahrsblüher, den Themengärten, aber auch am ersten hochkarätigen Bühnenprogramm mit dem Auftritt der Gruppe Rumpelstil zum Familienwochenende. Letzten Samstag kamen über 4000 Besucher.

„Wir freuen uns über den großen Zuspruch. Er ist der Lohn für unsere monatelange Arbeit“, betont die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Schmalkalden 2015 GmbH, Marina Heldt. „Neben den blühenden Parkanlagen haben ein abwechslungsreiches Programm und die positive Berichterstattung zu diesem Ergebnis beigetragen. Besonders gefällt uns die tolle Atmosphäre“, so Heldt weiter.

Viele der Besucher wollen wiederkommen. Eine große Zahl der Gäste kommt in Gruppen und setzt dann auf kenntnisreiche Begleitung durch die vier Geländeteile, um alle Attraktionen der Gartenschau zu entdecken und die Innenstadt zu erleben. Bereits 32 Rundgänge mit den eigens dafür ausgebildeten Gästeführern fanden in der ersten Woche statt, zahlreiche weitere sind schon gebucht.

Auch die Angebote des Grünen Klassenzimmers werden rege genutzt. Schon 284 Schüler haben in der vergangenen Woche das Lernen unter freiem Himmel oder mit botanischen Materialien ausprobiert. „Wir halten mit 450 Veranstaltungen ein großes und abwechslungsreiches Unterrichtsprogramm im Grünen bereit und das kommt offenbar an“, freut sich die Verantwortliche für das Grüne Klassenzimmer, Julia Hornickel.

Neben den botanischen Glanzlichtern der Gartenschau finden im Gelände rund 500 kleine und große Veranstaltungen statt. Die nächsten Höhepunkte folgen bereits am kommenden Wochenende mit dem Programm von Lilo Wanders „Sex ist ihr Hobby“ (Samstag 19 Uhr) und Felix Reuter in Concert „Die verflixte Klassik“ (Sonntag 15 Uhr).

Mehr Infos unter:  www.landesgartenschau-schmalkalden.de