Ab Samstag neue und alte Ausstellungen im GutsMuths-Sport- und Kunsthaus

0
1391

Die Gäste wurden von Michael Brychcy, Bürgermeister von Waltershausen und Dr. Werner Pidde, Mitglied des Thüringer Landtages begrüßt. Herr Brychcy bemerkte, dass hier durchschnittlich 5 Sonderpräsentationen im Jahr gezeigt werden und Herr Dr. Pidde betonte, dass es wichtig war, die Neue GutsMuths-Gedächtnishalle vor 5 Jahren wiederzueröffnen und dass es sehr gut ist, sie nicht nur als Sport- sondern auch als Kulturstätte intensiv zu nutzen!

Bei einem Glas Sekt stellten die Kuratoren kurz ihre Ausstellungen vor.

GutsMuths (Kamen Pawlow gewandet) war auch anwesend und gab die Gratulationen an die anwesenden Leihgeber und Organisatoren zurück.

Johann Christoph Friedrich GutsMuths (* 9. 8. 1759, Quedlinburg – † 21. 5. 1839, Ibenhain) wird seit den Feierlichkeiten zum 250 Geburtstag 2009 in der Neuen GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal geehrt. Viele Veranstaltungen und Ausstellungen zum Sport und auch zur Kunst wurden hier gefeiert.

Viele Partner haben sich hier engagiert, einige waren von Anfang an da, so die GutsMuths-Experten
Dr. FrankLindner – Textbeiträge in der Dauerausstellung, und der ehemalige Lehrer an der Salzmannschule Gerfried Fuhlbrügge – jetzt Künstler. Auch Gerd Bause mit seinen Kenntnissen zur Ortschronik.

Oder der Chef der Briefmarken- und Münzfreunde aus Gotha Eckehard Fromm und auch sein Münzkollege
Dr. Wolfgang Kümpfel. Und die Mitglieder der Sportgemeinschaft GutsMuths Schnepfenthal – 2009 unter der Leitung von Ingrid Kriebel, die 2012 den Stab an Heiko Schneider übergab. Und viele mehr, auch Leihgeber, die Liste würde den Artikel sprengen! 5 Jahre nach Eröffnung der multifunktionalen GutsMuths-Gedächtnishalle möchten wir mit den Ausstellungen daran erinnern, was alles GutsMuths zu ehren, hier geschah. Zwei Präsentationen werden erstmals gezeigt:

 

GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal

Sonderausstellungen: 6.9. – 12.10.2014

Di. 10.00 – 13.00 Uhr, Mi. 13.00 – 17.00 Uhr, So. 14.00 – 17.00 Uhr.