Aktuelle Angebote in Gotha

0
1442

Viele Gothaer Bürgerinnen und Bürger sind bereits als Zeitspender tätig und engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für andere Menschen. Durch ein Ehrenamt kann man erfahren, wie spannend und hilfreich gemeinsames Engagement sein kann und wie viel Spaß es macht, für andere Menschen Zeit zu investieren. Ohne Ehrenamt würde das Leben in unserer Stadt nicht funktionieren. Für alle Interessierten, steht die Freiwilligenagentur Gotha vom Diakoniewerk Gotha als Ansprechpartner zur Verfügung. Hier die aktuellsten Angebote:

Fahrrad und Rollerparcours auf Schloss Friedenstein

Anlässlich des Kindertages am 1. Juni 2016 veranstaltet die Kreisverkehrswacht auf dem Schloss Friedenstein einen Fahrrad- und Rollerparcours. Es werden noch Freiwillige gesucht, die ehrenamtlich das Team der Kreisverkehrswacht bei dieser Veranstaltung für Kinder unterstützen möchten.

Freiwillige mit Spaß am Verkaufen gesucht

Der Verein GOTHA – Weltoffen und Fair e.V. betreibt einen kleinen Laden in der Margarethenkirche auf dem Neumarkt in Gotha. In diesem Laden werden fair gehandelte Waren wie Kaffee oder Schokolade verkauft. Wer Spaß am Verkauf und Kundenkontakt hat, kann gern das Team des Ladens ehrenamtlich unterstützen. Donnerstags, freitags und samstags werden noch HelferInnen gesucht.

Mehrgenerationenhaus des Lebensart e.V.

 

Das Mehrgenerationenhaus ist ein Begegnungszentrum für alle Generationen in Gotha. Neben einem Café bietet das Mehrgenerationenhaus verschiedene Kurse, zahlreiche Projekte, verschiedene Stammtische etc. an. Durch das abwechslungsreiche und bunte Angebot gibt es auch dort mehrere Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.

In Gotha gibt es eine bunte Vielfalt an Einsatzstellen, zu denen die Freiwilligenagentur Gotha gern Auskunft erteilt. Für Menschen, die sich aus zeitlichen oder anderen Gründen kein regelmäßiges Ehrenamt vorstellen können, gibt es das Projekt „Lila Engel“. „Hier kommen Ehrenamtliche nur punktuell zum Einsatz und können bei verschiedenen Veranstaltungen mitwirken. Dadurch haben sie die Möglichkeit, die Vielfalt des Ehrenamtes kennen zu lernen“, sagt Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha.

Aktionstage, um auf bürgerschaftliches Engagement aufmerksam zu machen, finden zwei Mal im Jahr statt. Der 9. Thüringer Schülerfreiwilligentag ist am 2. Juni 2016 und am 24. September 2016 wird wieder ein Freiwilligentag für alle Gothaer Bürgerinnen und Bürger stattfinden.

 

Ansprechpartner: Stephanie Herzog, Marilyn König, Tel. : 03621 – 30 58 19