Kreissparkasse Gotha hilft Kleingartenanlage bei Wasserprojekt

0
1192
Die Kreissparkasse Gotha hat in den Monaten Februar und März insgesamt sechs Vereine und eine Gemeinde bei ihren Projekten mit 2.920 Euro unterstützt.

Das freut ganz besonders Bärbel Bauroth. Sie ist die stellvertretende Vorsitzende vom Kleingartenverein „1. Mai“ e. V. im Norden Gothas. Der Verein erhielt 1.000 Euro, die helfen werden, neue Wasserleitungen zu legen.

Eine notwendige Unterstützung, denn „die bisherige Leitung ist 53 Jahre alt“, weiß die stellvertretende Vorsitzende. Bauroth weiter: „Wir haben sie damals zwar verzinkt bekommen, jetzt können wir sie aber nicht mehr nutzten. Sie verliert nämlich Wasser.“ Die alte Leitung ist einfach kaputt.

Problematisch dabei ist neben dem Wasser-Verlust auch, dass das Wasser verunreinigt wird. Was eigentlich Trinkwasser sein sollte, ist momentan Brauchwasser. „Wenn man das trinken will, sollte man es vorher abkochen“, meint Bärbel Bauroth.

Insgesamt werden in der Kleingartenanlage 700 Meter neue Rohre gelegt. Das ist teuer. Nicht nur die Leitung selbst muss bezahlt werden, sondern natürlich auch die notwendigen Bauarbeiten. Da soll die Unterstützung der Kreissparkasse Gotha Verwendung finden, wie Bärbel Bauroth berichtet: „Das Geld hilft uns sehr. Damit können wir Baggerarbeiten absichern.“

Am 9. Mai sollen die Bauarbeiten in dem kleinen Idyll hinter dem Volksparkstadion beginnen. Wenn es dann also auf die wärmste Jahreszeit zugeht, haben Bärbel Bauroth und natürlich alle anderen in der Gartenanlage zuverlässig sauberes Wasser. Das würde für Freude sorgen, denn die Rentnerin verbringt sehr viel Zeit im Garten.