Alkoholexzesse und Attacke durch die Scheibe

0
1126

Mit Stühlen und Biergläsern in Gotha um sich geworfen

Weil ein 49-jähriger Gothaer am Freitag Nachmittag in der Oststraße an einem Kiosk keinen Alkohol mehr ausgeschenkt bekam, war er darüber so erzürnt, dass er die Nerven verlor. Er griff sich mehrere Plastikstühle, sowie Biergläser und nahm den Kiosk „ins Visier“. Um seiner Wut weiter Ausdruck zu verleihen, drohte er dem Wirt auch mit Schlägen. Als ein Gast intervenieren wollte, fing er sich ein paar Faustschläge ein. Der 49-jährige musste durch Gast und Wirt gemeinsam zu Boden gebracht und hier festgehalten werden. Dabei teilte er weiter tüchtig Schläge aus. Auch nach dem Eintreffen der Polizei, war der 49-jährige nicht zu beruhigen. Er war so aggressiv, dass er die Nacht in einer Polizeizelle verbringen durfte. Alle Beteiligten wiesen Alkoholwerte deutlich über ein Promille auf. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Ernsthafte Verletzungen erlitt jedoch keiner der Beteiligten.


Feier eskalierte in Zimmerspura

Die Geburtstagsfeier eines 18-jährigen aus Zimmernsupra führte in der Nacht von Freitag zu Samstag zu einem Polizeieinsatz. Insgesamt waren etwa 50 bis 60 Gäste anwesend. Darunter befand sich auch ein 17-jähriger Arnstädter. Im Rahmen der Feier wurde reichlich Alkohol konsumiert. Der 17-jährige geriet so in Rage, dass er vor einen Tisch trat, auf dem zahlreiche Flaschen standen. Die Flaschen fielen um, zerbrachen und verletzten zwei Mädchen an Hand und Gesicht leicht. Außerdem griff der 17-jährige sich ein paar Bierflaschen und warf sie auf umstehende Personen. Hierbei wurden auch einige Gäste an Kopf und Bein getroffen, ohne jedoch ernsthaft verletzt zu werden. Die herumfliegenden Bierflaschen hinterließen auch ihre Spuren an der Inneneinrichtung des Hauses. Nachdem der 17-jährige das Haus verlassen hatte, trat er vor den Kotflügel eines abgeparkten Nissans und verursachte eine Eindellung. Seinen Frust ließ er dann auch am elektrischen Garagentor aus und sorgte auch hier für Beschädigungen. Kurz vor Eintreffen der Polizei flüchtete er und konnte nicht mehr gefasst werden. Ergebnis dieses Ausrasters sind geschätzte 4000 Euro Sachschaden und mehrere leicht verletzte Personen, wobei die genaue Zahl noch nicht bekannt ist.

Leitpfosten durch Badfenster geworfen
Das Grundstück eines 41-jährigen aus Gierstädt wurde am frühen Samstag Morgen, gegen 0:30 Uhr bis 1:00 Uhr Opfer einer „Leitpfostenattacke“. Ein derzeit noch unbekannter Täter griff sich einen Straßenleitpfosten an der Landstraße zwischen Gierstädt und Döllstädt und warf diesen durch die Badfensterscheibe am Haus des Geschädigten Gierstädters. Das Grundstück befindet sich unmittelbar an der Landstraße. Der entstandene Schaden wird auf 300 Euro beziffert. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Gotha nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Nummer 03621/781125 telefonisch zu melden.