Amboss oder Hammer sein

0
1313

„Nutze Deine jungen Tage, … Du musst … Amboß oder Hammer sein“ (Johann Wolfgang von Goethe)  Hätte es den Dichterfürsten am vergangenen Wochende auf den Gothaer Seeberg  verschlagen, wäre ihm klar geworden, dass ein ansehnliches Häuflein jungen Volkes seinen lyrischen Rat befolgt hat.

Da standen sie, geduldig wartend, mit dem Hammer in der Rechten, um dem warmen Eisen auf dem Amboss Gestalt zu verleihen. Welche Gestalt das graue Metall unter manchmal zaghaften, oft aber geschickt gesetzten Hammerschlägen, anzunehmen hatte, war vorbestimmt. Rund um die Alte Sternwarte waren die Piraten los und die brauchten schließlich ihr „Handwerkszeug“, das da Enterhaken hieß oder eben auch ein eisernes Konterfei für eine kleine Piratenbraut sein konnte.

Wer schon lange nicht mehr in erwartungsvolle Kinderaugen geblickt hatte – rund um Schmiedefeuer und Amboss war reichlich Gelegenheit dazu. Der Verein Gotha glüht e.V.  war der Einladung vom Gothaer Mehrgenerationenhauses des Lebensart e.V. gern gefolgt. Vier Schmiede waren viele Stunden beschäftigt, die begeisterten Mädchen und Jungen beim zu Stande kommen eines selbst geschmiedeten Souvenirs zu unterstützen.

Die Schmiede löschten das Schmiedefeuer und packten Hämmer und Zangen zusammen in der leisen Hoffnung, dass vielleicht bei einem der engagierten Enterhakenschmiede der Keim gelegt sein könnte, das uralte Schmiedehandwerk zu erlernen und damit eine schöne Handwerkskunst in die Zukunft zu tragen.
Zum guten Schluss noch ein kleiner Tipp: Wer auf dem Seeberg nicht (mehr) zum Zuge kam, sollte sich den Freitag, 27. Juli 2012 merken. Im „Big Palais“ in Gotha werden mit klingenden Hammerschlägen die Sommerferien eingeläutet. Die Schmiede von Gotha glüht e.V. geben geben dort von 14:00 bis 18:00 Uhr Gelegenheit, etwas Eisernes für die Ferien zu gestalten.

H&H Makler