Andy Dittmar siegt mit vier Metern Vorsprung

0
1259

Für Kugelstoßer Andy Dittmar läuft’s dieser Tage wie am Schnürchen. Am vergangenen Sonntag triumphierte der 41-Jährige bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt, wo er den Wettbewerb der Altersklasse M40 in souveräner Manier gewann: mit vier Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Gleich im ersten Versuch wuchtete der Gothaer die Kugel auf die Siegerweite von 18,43 Meter. Somit verfehlte BiG-Andy seinen Deutschen Hallenrekord, den er eine Woche zuvor an gleicher Stelle aufgestellt hatte, lediglich um einen Zentimeter. Doch das juckte ihn am Ende wenig: „Obwohl ich für mein Alter noch ziemlich ehrgeizig bin, ist mir natürlich klar, dass ich nicht jedes Wochenende einen Deutschen Rekord aufstellen kann. Umso mehr freue ich mich, dass ich bei meinen vier gültigen Versuchen jeweils die 18-Meter-Marke übertroffen habe – kurzum: Das war ein richtig guter Wettkampf, der Lust auf mehr macht…“

Deshalb will Andy Dittmar seinen Wettkampfplan für die Hallen-Saison erweitern. Um die gute Form bis zur Hallen-Europameisterschaft der Senioren, die Anfang April in Ancona (Italien) auf dem Programm steht, konservieren zu können, will er das Training forcieren und weitere Wettbewerbe in Angriff nehmen: Unter anderem hat er sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven am letzten Februar-Wochenende in Leipzig angemeldet.