Arbeitssieg zum Auftakt

0
1154

Einen erfolgreichen Saisonstart haben die Oettinger Rockets Gotha II in der 2. Regionalliga hingelegt. Das Team setzte sich am vergangenen Samstag bei der BV Chemnitz 99 II mit 94:89 (46:38) durch und bescherte Basketball in Gotha somit den ersten Erfolg der Saison 2013/2014 im Herrenbereich.

„Chemnitz hat in dieser Saison eine sehr starke Mannschaft, die sicher nicht so viele Spiele verlieren wird – umso mehr freue ich mich, dass wir hier einen Arbeitssieg einfahren konnten“, sagte Head Coach Alexander Uth nach der Begegnung. „Der Erfolg war zwar wichtig, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns: Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen!“ Die Zuschauer in Chemnitz sahen von Anbeginn eine offensiv geprägte Partie. Denn beide Seiten hatten einige Probleme, die Offense des Gegners zu stoppen. Spielten die Gastgeber mit sehr viel Herz und Disziplin, so konnten die Gothaer vor allem durch individuelle Klasse überzeugen. Vor allem die Doppellizenzler Lee Reilly und Chris-Ebou Ndow übernahmen viel Verantwortung. Deshalb fiel der Ausfall von Benjamin Beyer, der aufgrund einer kurzfristigen Verlegung der Spielzeit passen musste, nicht so schwer ins Gewicht.

Nachdem die ersten beiden Viertel recht ausgeglichen verliefen, konnte sich die Rockets-Reserve im dritten Abschnitt etwas deutlicher absetzen. Allerdings schmolz der Vorsprung kurz vor der letzten Viertelpause wieder. Im Schlussdurchgang verloren die Gothaer dann kurzzeitig den Faden und gerieten sogar in Rückstand. Doch just in jener Phase ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Sie legte in den Schlussminuten vor allem kämpferisch eine Schippe drauf und konnte das Blatt noch wenden.

An den starken Schlussspurt wollen die Gothaer am kommenden Samstag anknüpfen. Dann steht in der „Blauen Hölle“ das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Zu Gast sind die Leipzig Eagles (Tip-Off: 15 Uhr), die mit einem 63:61-Erfolg über den Basketball Club Dresden in die Saison gestartet sind. Gutes Omen: In der zurückliegenden Spielzeit hat die Rockets-Reserve die Eagles zweimal bezwungen.

BV Chemnitz 99 – Oettinger Rockets Gotha II 89:94 (38:46) Viertel: 23:27 / 15:19 / 23:25 / 28:23

Oettinger Rockets Gotha II: Gornik, Jäschke (6 Punkte / 2 von 3 Freiwürfen), Kollmar (4 / 0 von 2), Mäder (13 / 5 von 8), Meckel, Ndow (25 / 5 von 7 / 2 Dreier), Niendorf (6), Nußbaum, Reilly (22 / 2 von 7 / 2), Rietschel (2), Tatum (16 / 8 von 10)