Arbeitsunfall mit ätzender Chemikalie

0
1258

Zu einem Arbeitsunfall kam es gestern Nachmittag in einer Firma in Jena-Maua. Aus einem Kessel war dort Phosphorchlorid ausgetreten.

Es handelte sich ersten Einschätzungen zufolge um einen technischen Defekt. Hinweise auf strafbare Handlungen oder Verstöße gegen den Arbeitsschutz liegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht vor. Das Amt für Arbeitsschutz war eingeschaltet. Die betreffende Anlage wurde danach heruntergefahren. Die Feuerwehr konnte den ausgetretenen Stoff binden und neutralisieren.

Insgesamt sieben Angestellte der Firma befanden nach dem Kontakt mit der Chemikalie wegen gereizter Atemwege in ambulanter ärztlicher Behandlung, ebenso zwei Feuerwehrleute. Alle neun Personen konnten wieder aus der ärztlichen Obhut entlassen werden.