August-Köhler-Kinderhaus und Gobi kooperieren

0
1373

Seit drei Jahren wird die Zusammenarbeit zwischen dem August-Köhler-Kinderhaus und der Fachschule für Sozialpädagogik Gobi nun schon erfolgreich betrieben. Diese äußert sich sehr vielseitig und bietet für alle Beteiligten große Vorteile. Vordergründig ist das erste Ausbildungsjahr der angehenden ErzieherInnen hierbei stark eingebunden. Federführend für diese über viele Jahre gewachsene Zusammenarbeit sind der Gobi-Fachdozent Dr. Jens Barthel und der Leiter des August-Köhler-Kinderhauses Stefan Zuch.

 

Gemeinsam mit Dr. Jens Barthel planen und organisieren die Klassen seit nun mehr 3 Jahren die jährliche Kita-Weihnachtsfeier und das Kinderfest. Die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte sind immer begeistert und profitieren vom frischen Wind und Einfallsreichtum der Ausbildungsklasse. Das diesjährige Kinderfest am 01.06.2016, soviel wird schon verraten, wird ganz unter dem Motto Spiel und Bewegung stehen. Auch für die Auszubildenden ist es eine große Bereicherung. Denn so gelingt es ihnen, viele praktische Bezüge herzustellen, die im Rahmen des theoretischen Unterrichts nicht so praxisnah vermittelt werden können.

 

Das weiß auch Frau Vlahosz. Sie ist die Fachbereichsleiterin für die Auszubildenden an der Gobi. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Kita besteht die Möglichkeit, auch Unterrichtsinhalte wie z. B. Beobachtung am Kind, unmittelbar in der Kita zu üben und so eine wunderbare Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Im Dezember trainierte sie beispielsweise mit der Klasse erlebnispädagogische Elemente und lud dazu eine Gruppe der Kita zum Geocaching durch Gotha ein. Das war ein großes Erlebnis für die Kinder und Auszubildenden. Gleichzeitig bieten Stefan Zuch und sein Team in seiner Kita jährlich Schülern aus allen drei Ausbildungsjahren der Gobi die Möglichkeit, ihre Praktika in seinem Haus zu absolvieren.

 

Um ein Zeichen zu setzen, dass diese gute gemeinschaftliche Arbeit auch in Zukunft so erfolgreich beibehalten wird, haben sich Stefan Zuch und Gobi-Leiterin Frau Wackwitz in den letzten Monaten um eine Kooperationsvereinbarung bemüht. Zum Anlass dieses besonderen Tages hat sich die Mäusegruppe, mit ihren Erzieherinnen Frau Peuker und Frau Benser ein kleines Überraschungsprogramm ausgedacht. Eine Blume als Sinnbild für Wachstum in der Zusammenarbeit, wird darin eine Rolle spielen. Aber mehr wird noch nicht verraten.

 

Am 04.03.2016 soll um 9.00 Uhr der erarbeitete Kooperationsvertrag von den Kindern der Kita, Schülervertretern der Fachschule und den Leitern beider Einrichtungen unterschrieben werden, mit dem Wunsch verbunden, ihn mit Inhalten zu füllen. Die Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.