Ausbildung gefunden! – Weiß das schon dein Berufsberater?

0
1191

In wenigen Wochen beginnt für viele Jugendliche die Ausbildung oder ein Studium. Andere haben sich für ein Freiwilligenjahr entschieden oder werden den Wehr-/Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Nicht alle denken daran, die Berufsberatung darüber zu informieren.

Dabei genügt ein kurzer Anruf unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 (montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr) oder eine E-Mail an Jena.151-Berufsberatung@arbeitsagentur.de.
„Die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice konzentrieren sich derzeit auf die Vermittlung der Jugendlichen, deren Ausbildungssuche bislang erfolglos verlaufen ist. Dazu benötigen sie auch so früh wie möglich den aktuellen Stand im Bewerbungsverfahren. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass viele Jugendliche, die bereits einen Ausbildungsplatz haben, vergessen, sich in der Berufsberatung abzumelden“, erläutert Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Jugendliche, die bereits einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet haben oder bei denen ein Studienbeginn feststeht, sollten dies deshalb unbedingt der Berufsberatung mitteilen. Auch sollten sie Ausbildungsplätze nicht durch Mehrfachzusagen an Betriebe blockieren.