Ausgedehnter Wohnungsbrand in der Goethestraße

0
1381

Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand kam es am Freitag gegen 21.10 Uhr in der Gothaer Goethestraße.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es im Arbeitszimmer eines 72-jährigen Mannes zum Ausbruch des Brandes. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr  schlugen die Flammen aus einem Fenster in der 1. Etage und drohten auf die darüberliegende Wohnung und das Dach überzugreifen.

Im ersten Angriff gingen die Beamten der Berufsfeuerwehr  unterstützt von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gotha-Stadtmitte, die gerade eine Ausbildung im 24 Stundendienst absolvierten  mit  einem Rohr über die Drehleiter und mit einem 2. Rohr über das Treppenhaus vor.

Nach dem Eintreffen des 2. Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehren kam ein Trupp der FF Gotha- Uelleben zum Innenangriff zusätzlich zum Einsatz. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung räumten die Kameraden der FF Gotha-Sundhausen das Zimmer unter dem Brandraum leer, um das dort befindliche wertvolle  Tonstudio vor eindringenden Löschwasser zu schützen.

In dem Haus wohnte zum Zeitpunkt des Brandes nur eine Person.  Der Bewohner  konnte sich vor Ankunft der Feuerwehr ins Freie retten und blieb unverletzt. Er kam bei Verwandten unter. Die Bewohner eines Nachbarhauses wurden kurzzeitig evakuiert. Konnten aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Auf Grund der Intensität des Feuers und der starken Rauchausbreitung ist die 1.Etage nicht mehr bewohnbar. Alle Zimmer wurden durch giftigen Rauchaufschlag unbrauchbar.

Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Schaden auf mindestens 60 000 €. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache. Gegen 1.30 Uhr war der Einsatz beendet. Bei dem Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann eine Augenverletzung durch Splitter zugezogen.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 35.000.- Euro. Der Wohnungsinhaber wurde nicht verletzt. Die Untersuchung zur Brandursache wurde durch die Kriminalpolizei Gotha übernommen.

H&H Makler