Auswirkungen von Sturmtief Niklas auf Stromversorgung

0
1218

Die Auswirkungen des Sturmtief „Niklas“ auf die Stromversorgung haben sich am Dienstag, 31. März, im Stadtgebiet Jena in Grenzen gehalten. Im Stadtwerke-Netzgebiet in Dornburg-Camburg und in Hermsdorf gab es größere Unterbrechungen der Stromversorgung, wie die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck mitteilen. Häufigste Ursache waren vom Sturm beschädigte Anlagenteile sowie Äste und umgestürzte Bäume, die in Freileitungen gerieten.
 
Stadtgebiet Jena
In Jena gab es nur punktuelle Stromausfälle, von denen meist unter zehn Kunden betroffen waren. Im Forstweg kam es gegen 17:30 Uhr zu einem Stromausfall, weil  Äste in die Freileitung gestürzt waren. Die Versorgung war binnen drei Stunden wieder hergestellt. Im Max-Reger-Weg war die Stromversorgung gegen 13:20 für etwa eine Stunde unterbrochen. Im Rautal konnte eine Versorgungsunterbrechung gegen 18 Uhr binnen 45 Minuten behoben werden. Äste in der Freileitung führten in Closewitz gegen 23:45 Uhr zum Stromausfall, der am 1. April gegen 7:50 behoben war.
 
Ortsteile von Dornburg-Camburg
In Bereich Dornburg-Camburg zerstörte „Niklas“ Freileitungen. Dies führte in den Ortsteilen Wilsdorf und Hirschroda jeweils gegen 15 Uhr und gegen 21 Uhr zu Stromausfällen. In Hirschroda konnten die Stadtwerke Energie die Versorgung über ein Notstromaggregat binnen zwei Stunden wieder herstellen. Der Stromausfall in Wilsdorf dauerte bis zum Mittag des 1. April an. Eine in Wonnitz gegen 10:15 Uhr beschädigte Freileitung konnte um 13:15 Uhr wieder in Betrieb genommen werden.
 
Stadt Hermsdorf und Umgebung
In Hermsdorf führte eine defekte Freileitung in der Schulstraße gegen 11 bis etwa 15 Uhr zum Stromausfall. Die Orte Schleifreisen, Albersdorf, Ilmsdorf, Bürgel, Thalbürgel, Schöngleina, Bobeck, Gerega, Beulbar, Zinna und Scheiditz wurden durch defekte Mittelspannungsfreileitungen zwei Mal von der Stromversorgung abgeschnitten. Der erste Stromausfall begann gegen 19 Uhr und dauerte bis 20:50 Uhr. Beim zweiten Stromausfall mussten die Stadtwerke Energie wegen eines brennenden Kabels im Bereich Schleifreisen gegen 22:20 Uhr das Netz notabschalten. Die Ortslage Schleifreisen wurde gegen 2:40 Uhr durch ein Notstromaggregat wieder versorgt und kann erst nach Reparatur des defekten Kabels wieder an das Stromnetz angeschlossen werden. In Mörsdorf kam es durch ein defektes Kabel zwischen 16:35 und 19:50 wiederholt zu kurzzeitigen Versorgungsausfällen.

Fliesenstudio Arnold