Balkonbrände durch Silvesterraketen, Einsätze durch Brandlegung

0
1062

Ein erster Brandfall infolge unachtsamen Umgangs mit Feuerwerkskörpern beschäftigte Feuerwehr und Polizei bereits um 18 Uhr des Silvesterabends. Anwohner bemerkten ein Feuer auf einem Balkon der vierten Etage in der Ernst-Schneller-Straße. Nach wenigen Minuten konnte die Wohnung ausfindig gemacht und das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten zuvor mehrere Personen evakuiert werden, konnten aber anschließend wieder in ihre Wohnungen. Eine 73-jährige Mieterin der darüberliegenden Wohnung reagierte nicht auf Evakuierungsmaßnahmen und erlitt eine Rauchgasintoxikation. Sie wurde anschließend zur Behandlung in die ZNA Jena verbracht. Durch das Feuer entstanden Schäden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Auch der vermeintliche Täter konnte ausfindig gemacht werden. Zeugen hat beobachtet wie dieser von einem Balkon mittels Waffe eine Rakete abfeuerte und diese unmittelbar auf dem Balkon landete und das Feuer entzündete. Der Beschuldigte konnte ausfindig gemacht und sowohl Waffe als auch Reste der Munition sichergestellt werden. Gegen den 61-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Um 00:01 ereignete sich ein ähnlicher Vorfall. Hier landete eine Silvesterrakete auf einem Balkon der neunten Etage und entzündete dort gelagerte Gegenstände. Der über der Wohnung befindliche Mieter bemerkte die Brandentwicklung und konnte durch erstes Ablöschen mit Wasser eine weitere Ausdehnung verhindern. Die eingesetzte Berufsfeuerwehr konnte dann nach Wohnungsöffnung den Brand vollständig löschen. Durch die Hitzeentwicklung entstand lediglich geringer Sachschaden an der Balkontür.

In beiden Fällen waren die Bewohner der jeweiligen Wohnung nicht zu Hause.

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Gleich mehrfach mussten Polizei und Feuerwehr zur Silvesternacht wegen Brandlegungen ausrücken. Im ersten Falle wurde gegen 02 Uhr eine Mülltonne in der Löbstedter Straße durch unbekannte Täter in Brand gesteckt. Bei einem zweiten Einsatz gegen 03 Uhr musste ein brennender Kleiderspendecontainer im Wacholderweg gelöscht werden. Weiterhin entzündeten bislang unbekannte Täter gegen 06:30 Uhr eine Mülltonne im Hartenbergweg, wodurch diese vollständig zerstört wurde. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1000 Euro.

In allen Fällen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Die Polizei bitte Zeugen sich bei der PI Jena unter der Telefonnummer 03641-810 zu melden.


Fliesenstudio Arnold