Bayerische Fest-Stimmung im Kurort

0
1177

Heute, am 29. September 2012, soll in Tabarz bayerisch zünftige Stimmung herrschen. Punkt 14 Uhr wird Bürgermeister Matthias Klemm das Tabarzer Oktoberfest eröffnen. Die Veranstaltung wird bereits zum dritten Mal von dem Tabarzer Verein „Wir ab 50 e.V.“ organisiert.

Neben verschiedenen kleinen Attraktionen wie Wettnageln, Fingerhakeln und Maßkrugstemmen sorgen die Tabarzer Blasmusikanten und der Tabarzer Männerchor für Heiterkeit und gute Laune. Für den richtigen Schwung für Alt und Jung, wird Svend Walter, der „Original Wintersteiner“, ab 16 Uhr sorgen.

Natürlich wurden auch die Kleinsten nicht vergessen. Für sie stehen unter anderem Spiel- und Bastelstraße und einer Hüpfburg bereit.

Die Veranstaltung findet zum ersten Mal in und um der Kultur- und Begegnungsstätte „Alte REWE“ in der Lauchagrundstraße statt.

„Das eröffnet uns die Möglichkeit, die Schlechtwettervariante gleich vor Ort zu haben“, weiß Karin Schoemann, Chefin des Vereins Wir ab 50 in Tabarz e. V.

Der Eintritt beträgt 5 Euro und beinhaltet wahlweise eine Bratwurst oder ein Bier bzw. ein alkoholfreies Getränk. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Wenn Svend Walter gegen 19.30 Uhr in der „Alten REWE“ sein letztes Lied anspielt, ist jedoch keines Weges Zapfenstreich. Ab 20 Uhr lädt der Tabarzer Trachtenverein zum traditionellen Kirmestanz unter der Cabarzer Linde ein. Nach einer Einlage der Tabarzer Trachtendamen und –herren um Rosi Möller, mit Rheinländer, Walzer und Polka wird die Band Ganymed für Tanzlaune sorgen.

Damit kein Gast des Oktoberfestes den Auftakt unter der Linde verpasst, stellt die Kurverwaltung ab 19.30 Uhr ein Shuttle zur Verfügung, mit dem die Gäste nach Cabarz gelangen können.

„Wir freuen uns über derart aktive Vereine und Wissen, dass der Kneipp-Kurort Tabarz ohne dieses Engagement kulturell viel ärmer wäre“, so Kurdirektor David Ortmann. „Deshalb unterstützt die Gemeinde und die Kurverwaltung, nach besten Kräften sowohl beim Programm, als auch beim Auf-  und Abbau.“