Beethoven, Mozart und Schumann im 6. Sinfoniekonzert der Thüringen Philharmonie Gotha

0
1302
Die drei Kompositionen von Beethoven, Mozart und Schumann auf dem Programm des Sinfoniekonzerts A6 am 25. Februar 2016 im Gothaer Kulturhaus verbindet eine für ihre jeweilige Entstehungszeit ungewohnte Ausdrucksgewalt. 

Im März 1786 arbeitete Wolfgang Amadeus Mozart in Wien wie so oft parallel an mehreren Werken. Für Mai war die Uraufführung zur Oper „Le nozze di Figaro“ geplant. Doch bevor deren Partitur vollendet war entstand noch ein Klavierkonzert, in dem das vergessene Wunderkind allen musikalischen Gewohnheiten zuwiderhandelte. Er wechselte nicht nur von der üblichen Dur- zu einer Moll-Tonart, sondern wählte ausgerechnet c-Moll, das in so besonderer Weise alles Düstere und Tragische verkörpert. Die Thüringen Philharmonie Gotha spielt dieses außergewöhnliche Konzertstück mit dem erfahrenen Pianisten Klaus Sticken, der neben seinen zahlreichen Gastspielen in den großen Sälen Europas eine Professur an der Privatuniversität für Kunst und Musik der Stadt Wien innehat.

Mit den dramatischen Klängen aus Ludwig van Beethovens 1807 entstandener Ouvertüre zu dem Schauspiel „Coriolan“ – ebenfalls in der Tonart c-Moll – beginnt der Konzertabend. Die knapp zehnminütige Komposition über den Rachezug des römischen Feldherrn ist von einer Ausdrucksstärke, deren „schlagartige Bestimmtheit“ selbst den Dichterfürsten Goethe beeindruckte.
Das einzigartige sinfonische Werk Beethovens nicht nachzuahmen, sondern ihm etwas Neues, Eigenes entgegenzusetzen war Robert Schumann über lange Jahre bemüht. Er bekam es mit dem großen Erfolg für seinen sinfonischen Erstling gedankt. Nur kurz danach vollendete er schon eine zweite Sinfonie, die nur deswegen als seine Vierte gilt, weil er sie 1851, zehn Jahre nach ihrer Fertigstellung, noch einmal überarbeitete. Die lebhaften, durchkomponierten Sätze dieser 4. Sinfonie d-Moll bilden den Ausklang dieses Konzertabends mit der Thüringen Philharmonie Gotha, die unter der Leitung des belgischen Gastdirigenten Rik Ghesquière spielt.

Karten (ab 13 € /10,40 € ermäßigt) sind erhältlich in der Tourist-Information Gotha und allen Vorverkaufsstellen des Ticket Shop Thüringen (Tickethotline: 0 36 21- 35 42 22). Weitere Informationen: 
www.thphil.de
Programmübersicht
Konzert A5 „Mit diesem wahren besten Freunde“
Do, 25. Februar 2016, 20 Uhr | Kulturhaus
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu „Coriolan“ op. 62
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120
Solist: Klaus Sticken, Klavier
Leitung: Rik Ghesquière (Bild)