Benefiz & Musik

0
1335

Schlagerstar Mary Roos hilft Thüringer Kinderhospiz

Am Samstag, dem 23. Juni 2012 kommt Schlagerlegende Roland Kaiser zu einem Benefiz-Open-Air-Konzert zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland, in die Thüringer Residenzstadt Gotha. Jetzt bekommt Deutschlands Schlagerlegende namhafte Verstärkung.

Schlagerstar Mary Roos wird ihren Freund und Kollegen bei seinem sozialen Engagement für todkranke Kinder unterstützen.

Als einer der erfolgreichsten und beständigsten Stars der deutschen Schlagerszene ist Mary Roos fast so etwas wie ein Fels in der Brandung des schnelllebigen Musikgeschäfts. Schon als Kind singt die kleine Marianne Rosemarie Schwab im Hotel ihrer Eltern für die Gäste zum Nachmittagstee. 1958, als Neunjährige, nimmt sie ihre erste Schallplatte auf. Ab den frühen sechziger Jahren trägt sie den Künstlernamen Mary Roos. Seither hat ihre markante dunkle Stimme einen festen Platz in der deutschen Schlagerszene.

1970 nimmt Mary Roos mit dem Titel „Bei jedem Kuss“ erstmals an einem deutschen Grand Prix-Vorentscheid teil, muss sich jedoch Katja Ebstein geschlagen geben. Nur wenige Wochen später landet sie mit „Arizona Man“ einen Riesen-Hit  „Arizona Man“ hält sich 22 Wochen in den Charts. Zwei Jahre später tritt Mary Roos erneut beim Vorentscheid an. Diesmal klappt es. Mit ihrem Titel „Nur die Liebe lässt uns leben“ von Joachim Heider setzt sie sich knapp gegen die Konkurrenz durch. Beim Grand Prix in Edinburgh hat sie den undankbaren ersten Startplatz, weshalb man ihr kaum Chancen einräumt. Doch Mary Roos liefert einen grandiosen Auftritt ab. Selbst der britische Kommentator gerät ins Schwärmen über die entspannte und selbstbewusste Performance der damals 21-Jährigen.

Der Grand Prix bedeutet für Mary Roos auch den internationalen Durchbruch. Vor allem in Frankreich, wo sie im Anschluss an den Grand Prix als erste Deutsche im renommierten Pariser Konzertsaal „Olympia“ ein eigenes Programm hat, ist sie sehr populär. 1975 nimmt Mary mit „Eine Liebe ist wie ein Lied“ zum dritten Mal an einem Vorentscheid teil, unterliegt jedoch Joy Fleming. Ihrer Karriere schadet es nicht. Sie produziert in den Folgejahren weiter regelmäßig neue Alben und spielt in Münster in einem Musical. Mit „Hamburg im Regen“, einer Hymne an ihre Wahlheimat, liefert sie 1974 einen weiteren Evergreen ab. Ein besonderes Highlight ist ihr Auftritt 1976 in der legendären Muppet-Show. Sie ist die einzige Deutsche, der diese Ehre zuteil wurde.

Zwei Jahre später ersingt sich Mary Roos mit dem Titel „Aufrecht geh’n“ von Michael Reinecke und Michael Kunze ihr zweites Grand Prix-Ticket. Ab den 90er Jahren produziert Mary wieder regelmäßig neue Alben. Mit Titeln wie „Rücksicht“ und „Leider lieb ich dich immer noch“, einer deutschen Version des Cher-Titels „Believe“, landet sie Hits. Im neuen Jahrtausend ist Mary Roos präsenter denn je. Zahlreiche Fernsehauftritte, Konzerte und immer neue CDs – Marys Terminkalender ist übervoll. Beweisen braucht Mary Roos allerdings niemanden mehr etwas. Ihre musikalische Vielseitigkeit hat sie längst gezeigt. Und ihre sympathische und glaubwürdige Ausstrahlung macht sie zu einen der wenigen echten deutschen Stars.

Kinderhospizbotschafter Roland Kaiser fragte seine Kollegin und langjährige Freundin ob sie ihn bei seinem Benefizkonzert in Gotha unterstützen könne – sie sagte sofort zu. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Mary Roos für unser Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland und sind sehr stolz darauf, dass sie zum Benefiz-Open-Air nach Gotha kommt“, Stephan Masch, Leiter Kommunikation des Trägervereins.

Das Benefizkonzert von Roland Kaiser & Band , gemeinsam mit Mary Roos wird präsentiert von der TA/TLZ/OTZ, REWE, AFA AG, der Deutschen Kreditbank AG und Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V.

Tickets für das Benefiz-Open-Air können in allen Pressehäusern der  Zeitungen TA/TLZ/OTZ, unter: www.ticketshop-thueringen.de oder in allen Thüringer REWE Märkten erworben werden.

Foto: Schlagerstar Mary Roos