Benefizobjekt der 15. Jenaer Karnevalsgala

0
1147

Bei der Vorbereitung einer gemeinsamen Karnevalsveranstaltung der Jenaer Karnevalsvereine im Jahre 1999 war sich das Vorbereitungskomitees unter Leitung von Heiner Eschrich und Dr. Rüdiger Grunow einig die Jenaer Karnevalsgala als Benefizveranstaltung durchzuführen. Ziel war es vor allem den Erhalt von historischen Bauwerken in und um Jena zu unterstützen.

Nach 14 Veranstaltungen können die sechs Jenaer Karnevalsvereine JKC, LNT, LCC, KCVJ, KVR und JKG auf ein erfolgreiches Wirken in diesem Bereich zurückschauen. So profitierten unter anderem die Closewitzer Dorfkirche, die Lobdeburg, der Fuchsturm, der Forstturm und die historische Burgauer Brücke von den Spenden der Jenaer Karnevalsgala. Vor allem in den vergangenen Jahren förderte der Verein aber auch soziale Projekte. So entstand in der „Kinderbude“ in Zwätzen mit Unterstützung des Vereins eine Außentreppe, die die Nutzung der oberen Etage der Kindereinrichtung ermöglicht.

Das Projekt „Sailing kids“ des LNT für krebskranke Kinder erhält seit sechs Jahren für jede Segeltour einen Betrag von der Jenaer Karnevalsgala. Auch für den Europaweg bei Vierzehnheiligen haben sich die Karnevalisten engagiert. In den vergangenen 14 Jahren flossen mehr als 50.000 Euro in verschiedene Projekte.

Am 15. Februar wird im Volkshaus die 15. Jenaer Karnevalsgala stattfinden und wieder wird eine prominente Persönlichkeit Deutschlands den Orden „Die Lächelnde Linse“ erhalten. Fest steh aber bereits heute, wer den Erlös der Veranstaltung erhalten soll. Die Flutkatastrophe Anfang Juni hat viele Menschen in Deutschland um Hab und Gut gebracht. Die Milliardenschäden können die Karnevalisten natürlich nicht ausgleichen. Aber sie wollen an einer Stelle ein Zeichen setzen.

In Jena hat es die Behindertenwerkstatt des Saale-Betreuungswerkes besonders hart getroffen. Der entstandenen Schaden hat den behinderten Menschen unsere Stadt den Arbeits- und Ausbildungsplatz genommen. Die zurzeit vorhandenen Möglichkeiten an verschiedenen Orten sind nur Notlösungen. Die Mitglieder der Jenaer Karnevalsgala wollen mit ihrer Aktion der Behindertenwerkstatt helfen aber auch auf die Lage dieser Menschen aufmerksam machen.

Die Karnevalisten hoffen auf viele Besucher zur 15. Jenaer Karnevalsgala am 15. Februar 2014 im Volkshaus. Gemeinsam kann so dazu beitragen werden, dass ein möglichst großer Betrag an die übergeben werden kann, die das Geld am notwendigsten brauchen.

Das Foto entstand am 4. August bei der Verabschiedung der Teilnehmer an der diesjährigen Tour der „Sailing kids“ nach Holland. Der Vorstand der Jenaer Karnevalsgala e.V. übergab den Scheck für die diesjährige Aktion. In der Zwischenzeit sind die Kinder mit ihren Eltern nach wunderschönen Tagen auf und am Ijselmeer wieder in der Heimat angekommen.