10. deutsch-polnische Jugendbegegnung

1368

Am Sonntag, den 28. Juli 2013, um 03.00 Uhr, machten sich 18 Kinder und 7 Betreuer der Jugendfeuerwehr Gotha auf die Reise in das 900 Kilometer entfernte Rudki. Das kleine, polnische Örtchen Rudki liegt circa 40 Kilometer östlich unserer Partnerstadt Kielce. Acht Tage lang fand dort in diesem Jahr unsere zehnte deutsch-polnische Jugendbegegnung der Jugendfeuerwehren Gotha und Kielce statt.

Nach einer sechzehnstündigen Busfahrt bei circa 30 Grad Celsius Außentemperatur wurde der Ankunftstag genutzt, um schon einmal neue Kontakte zu knüpfen. Jeder Tag begann für alle jeweils 07.00 Uhr mit dem Aufstehen und anschließendem Frühsport. Nach dem Frühstück erwarteten uns täglich andere Programmpunkte. Montag starteten wir mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Wie ein Feuer verursacht und gelöscht werden kann“. Dazu wurde in gemischten Gruppen ein Plakat gemalt. Nach dem Mittag ging es weiter mit verschieden Gruppen- und Integrationsspielen. Somit wurde der Montag ausschließlich für das Kennenlernen genutzt.

Am Dienstag fuhren wir nach Kielce und besichtigten einen Stützpunkt der Berufsfeuerwehr. Hier wurde uns nicht nur das Gebäude und die Technik vorgestellt. Auch eine kleine Übung der Höhenrettungseinheit wurde präsentiert. Anschließend stand Shoppen auf dem Plan. Hierzu ging es in ein Einkaufszentrum in Kielce. Am Abend hatten die Kinder Freizeit, welche mit einer Disco seinen Abschluss fand.

Den kompletten Mittwoch verbrachten wir in einem kleinen Themenpark in Krajno. Hier besichtigten wir ein kleines Miniatur Wunderland, in welchem verschiedenste Wahrzeichen der Welt maßstabsgetreu nachgebaut sind. Im Anschluss konnten wir im Kletterpark uns durch die Lüfte schwingen und unsere Zielgenauigkeit beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Auf dem Weg zurück zu unserem Hotel, wurde noch am Archäologischen Centrum von Nowa Slupia halt gemacht. Nach einer kurzen Besichtigung hieß es dann zurück ins Hotel und Freizeit für alle.

Am Donnerstag machten wir uns gleich in der Früh auf nach Baltow in den Dinosaurierepark. Nach einem Rundgang durch diesen, führte man uns noch durch das prähistorische Aquarium (3D animiert) und in ein 5D Kino. Darauf folgte ein kurzer Aufenthalt im Freizeitland des Jurassic Park in Baltow. Bevor es dann aber zurück in das Hotel ging, fuhren wir noch nach Backowice. Dort wurde uns ein zweistündiger Aufenthalt in einem kleinen Hallenbad gewährt. Der Rest des Tages wurde wieder mit Freizeit im Hotel verbracht.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Integration. An diesem Tag wurde wieder in gemischten Gruppen gearbeitet. Inhalt dieser Gruppenarbeit war es, eine Nation mit deren Flagge, einer Tracht, einem Wahrzeichen und einem Tanz zu präsentieren. Flagge und Tracht wurden meist selbst gebastelt. Die Wahrzeichen wurden durch kleine akrobatische Einlagen visualisiert oder mit Hilfe von anderen Gegenständen, wie Feuerwehrschläuchen oder Verkehrsleitkegeln visualisiert. Natürlich musste für den Tanz auch die passende Musik gesucht werden. Alle Kinder hatten den ganzen Tag Zeit, diese Präsentationen, mit Hilfe von Computer, Handy, Internet und Bastelmaterialien, auf die Beine zu stellen. Am Abend wurde vor einer Jury und den anderen Teilnehmern die Gruppenarbeit präsentiert und anschließend bewertet. Als Belohnung für die harte Arbeit wurde im Anschluss eine Disco veranstaltet.

Am Samstag ging es noch einmal nach Kielce in das Einkaufszentrum und zum Nachmittag fand eine Sprachanimation in Form von Gesangsunterricht statt. Hier übten alle das Lied Biene Maja auf polnisch und auch auf deutsch ein. Nach dem Abendessen erfolgte dann die offizielle Abschiedsveranstaltung und die Übergabe der Gastgeschenke. Im Anschluss wurde gegrillt und es fand auch noch eine kurze Disco statt.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Direkt nach dem Frühstück wurden alle Sachen im Bus verstaut und es ging mit zahlreichen neuen Freundschaften auf die Heimreise. Nach einer sechszehnstündigen Fahrt, bei wieder 30 Grad Celsius Außentemperatur und einem Stau kurz vor der Heimat, sind wir alle wieder gesund und munter, am 04. August 2013, um 23.30 Uhr, Zuhause angekommen.