Berauscht und ohne Führerschein

0
1091

Erneut registrierte die Jenaer Polizei an diesem Wochenende mehrere Fälle von „Trunkenheit im Straßenverkehr“.

In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Stockholmer Straße ein auffälliger Audi-Fahrer festgestellt, bei dem ein Atemalkoholtest einen Promillewert von 0,33 Promille ergab. Ein mit dem Audi-Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis, worauf der 28-jährige Betroffene anschließend einer Blutentnahme unterzogen wurde. Zudem hatte der Pkw-Führer keine Fahrerlaubnis. Neben dem Ordnungswidrigkeitenverfahren erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde in der Kunitzer Straße im Rahmen einer Kontrolle ein 35-jähriger Seat-Fahrer festgestellt, der seinen Pkw stark alkoholisiert führte. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,19 Promille. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.

Außerdem wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss im Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt. Dabei wies ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer in der Erlanger Allee einen Promillewert von 0,54 auf. Bei dem anderen, ein Dacia-Fahrer auf der Stadtrodaer Straße, ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,72 Promille. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.