Bernhard Vogel zu Gast

0
1220

Dr. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident besuchte den Verband der Behinderten e.V. in Gotha und nahm sich Zeit für den Dialog mit Konrad Gießmann und Matthias Kaiser und beantwortete Fragen der Gäste.

Zentrale Themen waren der demographische Wandel, Sorge um die soziale Absicherung, stabile Renten, Ärztemangel und drohende Altersarmut. Die Kosten für soziale Leistungen wachsen kontinuierlich seit Jahren und eine Stagnation ist nicht absehbar. Hier gilt es nach Lösung zu suchen. Stiftungen oder Konzepte der Nachbarbundesländer könnten ein Ansatz sein. Dr. Bernhard Vogel erinnerte an die Generationengerechtigkeit: „Jeder ist ein Glied in der Kette der Generationen. Wir sollten danach streben, die Welt nicht schlechter zu verlassen, als wir sie empfangen haben.“ Er fordert die Abkehr vom Klagen über Krankheiten und Älterwerden, sondern fordert, dies dankbar anzunehmen und als Chance zu verstehen, sich länger einzubringen und zu engagieren, auch in Gotha, der „Mutter der Monarchie“.

Schade, dass nur wenige Besucher der Einladung folgten …

[nggallery id=54]