Bewegt im Banne der Burgen

0
1393

MÜHLBERG. Über 200 Teilnehmer hatte am Sonntag die 7. Herbstwanderung des FSV 1950 – obwohl es saukalt zum Start war. Wer sich deshalb aufwärmen wollte, den zog verführerischer Duft in die „Kulturscheune“. Kaffee gab es und auch Glühwein. Schon etwas ungewöhnlich – schließlich waren zu früheren Wandertagen allenthalben durchtrainierte Waden zu sehen, weil kurze Hosen reichten.

Wieder luden Fachschulsportverein und die Raiffeisenbank Gotha dazu ein. Von Mühlberg aus wurde das Drei Gleichen-Gebiet erkundet. Das traditionsverhaftete Fuß-Volk konnte sich zwischen zwei Strecken über 6 und 12 km entscheiden. Auf der kürzeren entlang der Schloßleite und über den Gustav-Freytag-Weg war Wolfgang Schröder, einst Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft, der kundige Wanderführer.

Die am Stock gingen – die Nordic Walker – hatten eine längere Route vor sich. Die Teenies machte sich mit Satelliten-Navigation auf die Spur. Ein Date der besonderen Art erwartete die Allerjüngsten, inklusive jener, die in diversen Kinderwagen kutschiert wurden: Sie wie andere verwunderte Wanderer trafen vor der Mühlburg auf eine Prinzessin, die wegen der verspäteten Herbstsonne sogar ins Schwitzen geriet. Die Mühlberger FSV-Lady Yvonne Schmelzer, die dank ihrer Kontakte vor Ort viel Arbeit abgenommen hatte, leitete diese märchenhafte Schatzsuche der Kinder zu Prinz und Prinzessin, Nonne und Ritter.

Zurück an der „Kulturscheune“ lockten dann Leckereien: Fast zwei Dutzend Kuchen buken u. a. Doreen Eitelgörge und Andrea Kintzel sowie die anderen Frauen des Fördervereins der „Waidspatzen“, des Kindergartens in Mühlberg. Logisch, dass es auch Bratwurst gab und weitere Leckereien vom Mühlberger Landschlachthof. Der Erlös von deren Verkauf kommt übrigens dem Kindergarten zugute.

H&H Makler