„BiG-Andy“ mit doppeltem Meisterstück

0
1266

Zwei Titel mit einem Stoß: Andy Dittmar hat am 11. Juni bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Gothaer Volkspark-Stadion das Kugelstoßen der Herren gewonnen und somit zwei Siege auf einen Schlag verbucht. Denn mit seiner Weite von 18,28 Metern wurde der 41-Jährige sowohl Mitteldeutscher Meister als auch Thüringer Landesmeister.

 

„Das war nicht unbedingt zu erwarten – schließlich war bei den Mitteldeutschen mit Hendrik Müller vom LV Erzgebirge auch ein 19-Meter-Stoßer am Start. Damit, dass ich ihn hinter mir lassen konnte und die 18-Meter-Marke abermals deutlich übertroffen habe, bin ich natürlich sehr zufrieden“, sagte Andy Dittmar nach dem Wettkampf, bei dem er seinen 46. Landesmeistertitel (Addition Hallen- und Freiluft-Saison) einfahren konnte. „Kurzum: Das war eine gelungene Generalprobe für das Gothaer Schloss-Meeting am 31. Juli!“

 

Ungeachtet dessen endete der Tag für Andy Dittmar mit einer Premiere. Denn unmittelbar nach dem Wettbewerb wurde er zur Abgabe einer Doping-Probe gebeten – weder bei einer Mitteldeutschen Meisterschaft noch bei einer Landesmeisterschaft hatte ihn dieses Schicksal zuvor schon einmal ereilt. Aber er nahm’s mit Humor: „Selbst mit 41 Jahren erlebe ich immer noch etwas Neues!“

H&H Makler