BiG-Andy verlängert seine Titel-Serie im Kugelstoßen

0
1130

Die gute Nachricht vorweg: Andy Dittmar hat am Sonntag bei den Thüringer Hallenmeisterschaften in Erfurt den Titel im Kugelstoßen erfolgreich verteidigt. Obwohl der 37-jährige Gothaer den Wettkampf angeschlagen in Angriff nahm, war er im vierköpfigen Teilnehmerfeld abermals eine Klasse für sich.

Letztlich genügte ihm eine Weite von 17,66 Meter, um seinen 37. Landesmeistertitel unangefochten dingfest zu machen. Zwar ist die Leistung von Erfurt keineswegs berauschend, dennoch blickt BiG-Andy dem Sport-Jahr 2012 optimistisch entgegen: „Beim Einstoßen hab ich gesehen, dass ich selbst angeschlagen über 18 Meter stoßen kann. Darauf lässt sich aufbauen.“

Bereits am vergangenen Freitag hatte Andy Dittmar seinen Einstand in die Hallensaison gegeben. Beim Energie-Indoor in Nordhausen belegte der für Basketball in Gotha startende Kugelstoßer mit 17,44 Meter Platz 10. Den stark besetzten Wettbewerb konnte Weltmeister David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz für sich entscheiden – mit einer Weite von 21,24 Meter verwies er die US-Boys Reese Hoffa (21,14 Meter) und Christian Cantwell (21,01 Meter) auf die Plätze. Somit gelang „Storli“ ein bärenstarker Einstand in das Jahr 2012, dessen Höhepunkt zweifellos die Olympischen Spiele in London werden sollen.

Die Norm für London können die deutschen Kugelstoßer auch in Gotha erfüllen. Jedenfalls wurde das 15. Gothaer Schloss-Meeting (Termin: Sonntag, 27. Mai 2012) bereits Ende vergangenen Jahres vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Norm-Wettkampf eingestuft.

Derweil liegen die ersten Zusagen für Gotha schon vor. Auch Weltmeister David Storl ist im Mai mit von der Partie. Nachdem er in den vergangenen beiden Jahren jeweils Zweiter wurde, will er 2012 das erste Mal den Herren-Wettbewerb auf Schloss Friedenstein gewinnen.

www.gothaer-schlossmeeting.de