BiG-Premiere: Schul-AGs gemeinsam am Ball

0
1339

Die BiG-Sternstunde von Vechta lag noch keine zehn Stunden zurück, da startete in der Heimat bereits das nächste Highlight. Denn am Sonntag hatte Basketball in Gotha e.V. zum ersten Schul-AG-Turnier in die Ernestiner-Sporthalle eingeladen.

Und so viel sei vorweg gesagt: Die Premiere war ein voller Erfolg. Nicht zuletzt, weil einige Helden vom Samstag mittendrin, statt nur dabei waren.

Mehr als 50 Jungen und Mädchen aus sieben Schulen und dem ganzen Landkreis Gotha versammelten sich pünktlich um 9.30 Uhr um den Mittelkreis. Insgesamt neun Teams, aufgeteilt in zwei Wettkampfklassen, waren mit jeder Menge Ehrgeiz und auch Spaß am Ball. So verging die Zeit wie im Flug. Nach gut vier Stunden konnten das BiG-Maskottchen, der Rasselbock, und Rockets-Trainer Marko Simic die Siegerpokale unter dem Jubel der zahlreichen Eltern überreichen.

Bei den Grundschulen lieferten sich die Evangelische Grundschule Gotha und die AG der Grundschule Ludwig Bechstein ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende gewann die Mannschaft der Grundschule Ludwig Bechstein aufgrund ihrer altersbedingten körperlichen Überlegenheit knapp mit 16:12 und sicherte sich somit den Turniersieg. Im Teilnehmerfeld der fünften und sechsten Klassen dominierten die Jungs der KGS Herzog Ernst. Sie gewannen alle Spiele und damit auch den Wettbewerb.

„Das Turnier war für alle ein voller Erfolg“, sagt BiG-Nachwuchscoach Stefan Mähne. „Die Kids hatten sehr viel Spaß und konnten sich mit anderen Schul-AGs messen, um ihre Fortschritte aus dem Training zu sehen. Die Resonanz war sehr gut. Natürlich werden wir versuchen, weitere Turniere folgen zu lassen.“

Krönender Abschluss des Turniers: Alle Mannschaften durften sich mit dem großen ProB-Meisterpokal fotografieren lassen, den die Rockets am Abend zuvor in Vechta gewonnen hatten. Wenn das kein guter Ansporn ist, am Ball zu bleiben – oder an den Ball zu kommen!

Alle Ergebnisse im Überblick

Wettkampfklasse I (5. und 6. Klassen)

KGS Herzog Ernst Jungen – Gymnasium Gleichense / Ohrdruf 36:10
KGS Herzog Ernst Mädchen – Gymnasium Gleichense / Ohrdruf 18:16
RS Tabarz- Gymnasium Gleichense / Ohrdruf 34:16
KGS Herzog Ernst Jungen – RS Tabarz 34:21
KGS Herzog Ernst Mädchen – RS Tabarz 15:19

1. KGS Jungen
2. RS Tabarz
3. KGS Mädchen
4. Gymnasium Gleichense / Ohrdruf

Wettkampfklasse II (Grundschulen)

GS Ludwig Bechstein – GS Löffler 20:4
GS Ludwig Bechstein – GS Goldbach I 20:6
GS Ludwig Bechstein – GS Goldbach II 44:0
GS Ludwig Bechstein – Evangelische GS 16:12
GS Löffler – GS Goldbach I 25:8
GS Löffler – GS Goldbach II 16:0
GS Goldbach I – GS Goldbach II 12:7
Evangelische GS – GS Löffler 16:6
Evangelische GS – GS Goldbach I 32:0
Evangelische GS – GS Goldbach II 28:0

1. GS Ludwig Bechstein
2. Evangelische GS
3. GS Löffler
4. GS Goldbach I
5. GS Goldbach II

H&H Makler