BiG Red Socks vc. FC Bayern München

0
1157

Das ist doch mal eine klare Ansage aus der „Abteilung Attacke“. „Wir fahren nach Bayern, um die Deutsche Meisterschaft nach Gotha zu holen!“ Sagt Jeffrey Hey, Red-Socks-Aktivist der ersten Stunde, und steckt somit unmissverständlich das Ziel für den kommenden Sonntag ab.

Dann gehen Gothas Basketballer bei der Regionalliga-Meisterschaft Südost der Altersklasse Ü35 in Diedorf (bei Augsburg) an den Start – und da der Sieger des Wettbewerbes im Mai die Deutsche Meisterschaft ausrichten darf, wollen die Thüringer in Bayern den Titel einfahren. Schließlich würde das „Heimspiel“ im nächsten Monat gerade recht kommen: In dieser Drehe feiern die Red Socks nämlich ihr 20-jähriges Bestehen…

Freilich ist die Regionalliga-Meisterschaft Südost kein Selbstläufer. Gleich im ersten Gruppen-Spiel bekommen es die Gothaer mit dem Shooting-Star unter den deutschen Basketballvereinen zu tun: mit dem FC Bayern München (Tip-Off: 12 Uhr). Im Anschluss müssen die BiG-Boys dann gegen den gastgebenden TSV Diedorf (13.30 Uhr) antreten. Ein strammes Programm, dessen Ausgang offen ist. Dennoch scheint das Endspiel machbar – und wenn das erst mal erreicht ist, dann ist alles möglich.

Jedenfalls reisen die Gothaer mit einer starken Truppe nach Bayern. Mit von der Partie sind unter anderem Alexander Kharchenkov, 1974 mit der Sowjetunion Weltmeister, und Dainius Pleta, lange Jahre der Rockets-Kämpfer vor dem Herrn.

„Wir haben schon eine gute Mannschaft beisammen – mal sehen, wie’s läuft“, sagt Jeffrey Hey. „Doch bei allem Ehrgeiz, der nach wie vor vorhanden ist: Im Vordergrund steht der Spaß. Wenn’s klappt, die Deutsche Meisterschaft nach Gotha zu holen, ist’s gut – wenn nicht, ist’s auch kein Beinbruch. Unser 20-Jähriges wird so oder so gefeiert!“

Publiziert: 7. April 2011, 9.56 Uhr