BiG-Talente mit erfolgreichem Start

0
1382

Gut in Schuss präsentierte sich der BiG-Nachwuchs zum Saisonauftakt (Landesliga U12) in Jena. Dort stellten die Jungen und Mädchen aus Gotha am Samstag unter Beweis, dass sie für die neue Spielzeit gut gewappnet sind.

Denn auch am ersten Spieltag der neuen Serie stand sowohl ein gemeinsames Training unter Anleitung der beiden Landestrainer Frank Müller und Torsten Rothämel auf dem Programm als auch ein Athletik-Test – und im Anschluss die Spiele. Dabei überzeugten die BiG-Talente in jeder Hinsicht.

Unterm Strich konnten sich beide Gothaer Teams über einen Sieg freuen. Die BiG Jets setzten sich gegen den BC Erfurt mit 60:8 durch – allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Erfurter Mannschaft erst seit kurzem am Ball ist und an diesem Tag nur fünf Spieler aufbieten konnte. Ungeachtet dessen zeigten die Gothaer eine gute Teamleistung – alle Jets konnten punkten.

Da die Mannschaft aus Ilmenau nicht angereist war, fiel das angesetzte Spiel der BiG Rockets aus. Doch der Trainer der gastgebenden Mannschaft, Uwe Rost, erklärte sich kurzerhand bereit, ein Freundschaftsspiel zu absolvieren – und das, obwohl sein Team, anders als die frischen Gothaer, bereits eine Partie hinter sich hatte. Dennoch hielt die spielstarke Mannschaft vom TuS Jena die Begegnung lange Zeit offen. Erst kurz vor Ende der Verlängerung konnten die BiG Rockets den entscheidenden Vorsprung zum 70:64 herausspielen. Grundlage für den Sieg war gutes Teamplay und eine starke Verteidigung.

Doch am Ende gab’s von den Gothaer Trainern und Betreuern nicht nur für die eigenen Spieler ein Lob, sondern auch für die Organisatoren. Denn das TuS-Team hatte alles sehr gut vorbereitet, inklusive einem reichhaltigen Gratis-Buffet für alle Knirpse, und meisterte selbst Überraschungen wie das Fehlen der Ilmenauer souverän und fair.

BiG Jets: Lucas Becker, Marius Förster, Moritz Hausotte, Tim Hirschberg, Wilhelm Möller, Tom Müller, Tino Sauerbrei

BiG Rockets: Fabian Dreyer, Niclas Flessa, Paul Freise, Kevin Kollmar, Janó Lange, Janne Negelen, Antonia Voigt, Simon Wettstein, Nils Wolter, Tim Wolter.