„BiGeisternde“ Bilder in der Kreissparkasse

0
1256

„Drei Jahre Oettinger Rockets Gotha in der 2. Basketball-Bundesliga ProA“ – so lautet der Titel einer Fotoausstellung von Basketball in Gotha, die am kommenden Montag um 14 Uhr im Kundencenter der Kreissparkasse Gotha (Lutherstraße 2 bis 4 / 99867 Gotha) eröffnet wird.

Zu sehen sind ausgesuchte Momentaufnahmen, die sechs Fotografen aus Thüringen seit dem Aufstieg im Jahr 2012 bei Spielen der Rockets gemacht haben. Beteiligt sind Sascha Fromm, Jacob Schröter, Christian Bomberg, Bernd Seydel und Wolfgang Gleichmar. Mit von der Partie ist auch Christoph Worsch, Team-Fotograf von Science City Jena. Er war bei der Playoff-Viertelfinal-Serie zwischen den beiden einzigen Thüringer ProA-Teams in der zurückliegenden Saison mit der Kamera am Start und hat faszinierende Augenblicke dokumentiert: Etwa auf dem Bild, das das Jubel-Feuerwerk in der „Blauen Hölle“ nach Chris Razis’ Wahnsinns-Dreier zum 53:48 im letzten Playoff-Spiel gegen Jena zeigt. Dieses Foto beschert vielen Betrachtern ganz gewiss noch einmal eine Gänsehaut. Ähnlich dürften sich die Dinge bei vielen weiteren Bildern verhalten: Schließlich spiegeln sie die ganze Bandbreite der „BiGeisterung“ wider.

„Die Sommerpause ist ein guter Zeitpunkt für eine solche Ausstellung – mit ihr lässt sich der ausgeruhte Blick zurück perfekt mit der wachsenden Vorfreude auf die bevorstehende Saison verbinden“, sagt Wolfgang Gleichmar, Pressesprecher von Basketball in Gotha, der bei der Organisation der Ausstellung die Fäden in der Hand hielt. „Zugleich ist es für uns auch eine besondere Wertschätzung, dass viele Fotografen längst Stammgäste in der ,Blauen Hölle’ sind, die Entwicklung der Rockets mit sehr viel Leidenschaft begleiten und somit auch diese Ausstellung möglich machen!“

Präsentiert wird die Ausstellung von der Kreissparkasse Gotha, vom Druckmedienzentrum Gotha und vom Fachgeschäft Leifer Schuhmode Gotha. Sie kann vom 19. Juli bis zum 19. August jeweils während der Schalteröffnungszeiten im Kundencenter der Kreissparkasse Gotha (Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 18 Uhr) in Augenschein genommen werden.