Bilder zu „Nah“, „Fern“ und „Romantik“ gesucht

0
1347

Die 13. Lichtbildarena ist mit dem Konzerterlebnis „Servus Wien“ am Mittwochabend zu Ende gegangen. In einer literarisch-musikalischen Bilderreise durch die Welthauptstadt der Musik begeisterten Pianistin Ulrike Moortgat-Pick und Reiseschriftsteller Werner Kirsten im Jenaer Volkshaus.

Bevor die Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland in die eigene Reise-Saison starten, suchen sie noch bis zum 31. März 2015 witzige, dramatische oder romantische Bilder im Rahmen ihres Fotowettbewerbs. „Nicht jeder, der gute Fotos macht, kreiert daraus eine Dia-Schau“, erklärt Barbara Vetter. „Darum hatten wir zum 10-jährigen Lichtbildarena-Jubiläum zu einem Einzelfoto-Wettbewerb aufgerufen. Die Resonanz war fantastisch! Großartige Bilder wurden eingereicht.“ Alle zwei Jahre können Hobbyfotografen nun an der Wahl um die besten Bilder teilnehmen. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die jeweils 20 besten Motive je Kategorie für eine Fotoausstellung zur 14. Lichtbildarena, die Ausstellungsbesucher wählen mittels Stimmzettel ihre Favoriten. „Über 1200 Besucher beteiligten sich das letzte Mal an der Abstimmung“, berichtet Vincent Heiland.

In der diesjährigen dritten Auflage des Wettbewerbs suchen die Lichtbildarena-Macher nicht nur Bilder in den Kategorien „Nah“ und „Fern“, sondern einmalig auch in der Kategorie „Romantik“. Anläßlich des Jenaer Themenjahres „Romantik, Licht, Unendlichkeit“ stiftet JenaKultur dafür einen Sonderpreis. Auch kurz vor Ende der Einreichungsfrist sollten Hobbyfotografen die Chance zur Teilnahme nutzen, so Vincent Heiland – vor allem in der Sonderkategorie. „Es lohnt sich – gerade im Rennen um das ‚romantischste‘ Foto gibt es noch sehr gute Chancen, denn hier erreichten uns erst wenige Einsendungen.“

Eingereicht werden können bis zu fünf Bilder pro Kategorie, eine Einsendung via E-Mail ist möglich. Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 €. Alle Informationen zu rund um den Wettbewerb sind unter „www.lichtbildarena.de“ zu finden.

 

 

(Zum Beitragsbild: Mit seiner Aufnahme einer „Blaumeise im Flug” gewann Christoph Robiller aus Erfurt 2012 den 1. Platz des Lichtbildarena-Fotowettbewerbs in der Kategorie „Nah“. Bis zum 31.3. können in diesem Jahr Bilder für den Wettbewerb eingereicht werden)