Björn Erdmann beendet die Fliegen-Plage in der Warzaer Kita „Bergwichtel“

0
1663

Warza. Gespannt sahen die Kinder der Kindertagestätte „Bergwichtel“ in Warza am vergangenen Freitag beim Einbau des neuen Fliegengitters zu. „Wer bist du?“ und „Was machst du da?“ fragen sie den jungen Handwerker. Björn Erdmann heißt der nette Unbekannte.

Der 28-Jährige spendete der Kita ein hochwertiges Insektenschutzgitter – das dürfte besonders die kleinen „Mäuse“ freuen, in deren Gruppenraum nun Ruhe vor lästigen Fliegen und Mücken herrscht.

„Zum 1 – jährigen Firmenjubiläum wollte ich selbst auf Geschenke verzichten und stattdessen lieber den Kindern mit einer Spende etwas Gutes tun.“ So bedankt sich der Jungunternehmer für die Unterstützung durch die Gemeinde, welche ihn gerade im schwierigen Gründungsjahr ihr Vertrauen durch die ersten Aufträge geschenkt hat. Nach seinem Studium gründete der 28-Jährige Warzaer die Firma „Erdmann Insektenschutzgitter“ in den Büroräumen seines Vaters, welcher selbst seit 20 Jahren mit Bauelementen selbstständig ist. Eine eigene Firma war für ihn bis dato kein Thema, bis sein Vater selbst nach Insektenschutzgittern suchte und dabei auf Firma Neher aus Frittlingen stieß, welche sich gerade nach Partnern für die Herstellung und den Vertrieb in Thüringen umsah.

Mit „Erdmann Insektenschutzgitter“ ist ein echtes Familienunternehmen entstanden. Als Jungunternehmer nahm Björn Erdmann den gfaw-Gründerzuschuss für Material, Maschinen und Werbung in Anspruch. Auch von der ARGE erhielt er Einstiegsgeld. Jetzt, wo er fest im Sattel sitzt kann er Einiges von dieser Hilfe davon zurückgeben.
Ob er noch einmal gründen würde? „Jederzeit“, lacht der studierte Mikrotechnologe für Halbleitertechnik. „Ich hatte durch meine Eltern jede Unterstützung, die ich mir wünschen könnte und gleichzeitig auch die besten Vorbilder. Ich kann von ihren Erfahrungen profitieren.“

Auch Martina Kaspar, Bürgermeisterin in Warza, ist begeistert von der Spende. „Nun bekommt ihr anständige Insektengitter, damit keine Fliegen mehr reinkommen!“ In den letzten Jahren investierte die Gemeinde vorrangig in den Bereich Kinder und Jugend. So konnten in der Kita bereits viele Bereiche erneuert werden. Die Mäuse finden es toll-endlich können sie in Ruhe spielen und schlafen. Zeichen: 2.245

Joel Kröber (5), Moritz Herr (4), Ida Haberland und Hannah Heckrodt aus der Kita „Bergwichtel“ freuen sich über das neue Insektenschutzgitter von Björn Erdmann aus Warza.