Bleirohre sollten ausgetauscht werden

0
1132

Schwangere, Alleinerziehende und Familien mit kleinen Kindern, die zur Miete wohnen, können ab sofort eine kostenlose Untersuchung ihres Trinkwassers auf Bleibelastungen durchführen lassen. Darauf weist das Kreisgesundheitsamt hin.

Die Probenahme erfolgt im Rahmen des Programms „Bleirohre in der Hausinstallation“. Es wurde vom Thüringer Gesundheitsministerium aufgelegt mit dem Ziel, Eigentümer und Vermieter zu sensibilisieren, die mancherorts noch vorhandenen Bleirohre in Hausinstallationen auszutauschen. Das Schwermetall Blei weist ab bestimmten Konzentrationen im Trinkwasser ein Gesundheitsgefahrenpotenzial auf, insbesondere für Ungeborene im Mutterleib, Säuglinge und Kleinkinder. Hier kann es zu Schäden bei der Blutbildung und der Intelligenzentwicklung führen.

Diesen Erkenntnissen trägt die Trinkwasserverordnung Rechnung. So dürfen ab dem Jahr 2013 nur noch maximal zehn Mikrogramm Blei pro Liter Trinkwasser vorhanden sein, gegenwärtig sind noch 25 erlaubt. Die jeweiligen Ergebnisse der Prüfungen werden den Einsendern in einem Ergebnisbericht erläutert. Auch die entsprechenden Vermieter werden bei festgestellten Grenzwertüberschreitungen unterrichtet.

Nähere Informationen können ab sofort beim Gesundheitsamt des Landkreises Gotha, Eisenacher Straße 3, Tel. 03621 214-636 oder -667 bzw. unter gesundheit@kreis-gth.de eingeholt werden.