Blutspendeaktion des Haema Blutspendezentrum in Gotha am 14. Februar

0
1327
Blumen zum Valentinstag sind der Klassiker für Verliebte. Doch auch eine Blutspende zeigt Herz und Nächstenliebe. Deshalb lädt das Haema Blutspendezentrum in Gotha zur Valentinstags-Aktion am 14. Februar unter dem Motto: „Vielleicht liegt Ihr Traumpartner eine Liege weiter?“. Ob Single oder nicht, hier können die Gothaer auf alle Fälle eine Herzensangelegenheit erledigen und vielleicht auch einem anderen Menschen näher kommen. Zum Dank gibt es für jeden Spender an diesem Tag auch eine kleine Überraschung. Mehr wird aber noch nicht verraten.
Das Blutspendezentrum im Städtischen Hof (Oststraße 51) hat am Freitag zwischen 7.30 und 19.30 Uhr geöffnet. Genug Zeit, um mit einer Blutspende eine Herzensangelegenheit zu erledigen. Information zur nächsten Anlaufstelle in ihrer Nähe bekommen Interessierte unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 977 977 0 und im Internet unter www.deineblutspende.de.
Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Für die Formalitäten ist der gültige Personalausweis vorzulegen. Am Tag der Spende sollte vorher reichlich getrunken und gut, aber fettarm gegessen werden.
Hintergrund:
Bei einer Blutspende werden knapp 500 ml Vollblut abgenommen. Frauen können viermal und Männer sechsmal im Zeitraum eines Jahres Blut spenden. Neben des kostenlosen Gesundheitschecks und der labormedizinischen Untersuchung des Blutes erhält jeder Spender einen Nothilfepass mit Ausweisung der Blutgruppe. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.