Brandfall an der Orangerie

0
1212

Unbekannte begaben sich am Freitag, gegen 5 Uhr widerrechtlich auf das umgezäunte Gelände der Gothaer Orangerie in der Friedrichstraße. Im Bereich neben dem Lorbeerhaus warfen der oder die Unbekannten vermutlich einen brennenden Gegenstand in das leerstehende ehemalige Heizhaus. Hierdurch geriet darin lagernder Müll in Brand, ohne dass Sachschaden entstand. Verletzt wurde niemand. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

 

Brandfall – Zeugenaufruf 

Am Freitag, gegen 03.45 Uhr, kam es in der Gothaer Gotthardstraße in einem leerstehenden Gebäude zu einem Brand, durch welchen jedoch kein großer Sachschaden entstanden ist. Unbekannte gelangten durch ein Kellerfenster in das Innere des Hauses und zündeten auf unbekannte Art und Weise Müll an. Dadurch geriet die Zwischendecke zum Erdgeschoss in Brand. Die Feuerwehr Gotha konnte zeitnah löschen. Verletzt wurde niemand. Gesucht werden Zeugen, welche Hinweise unter 03621-781124 geben können.

 

Einbruch in Werkstatt 

In der Nacht zu Freitag kam es in Burgtonna im Landkreis Gotha zum versuchten Diebstahl von Autoteilen. Unbekannte gelangten auf das Gelände einer Autowerkstatt. Ein Unfallauto weckte Begehrlichkeiten. Abgebaut wurden alle vier Räder und Teile der Innenausstattung. Ordentlich wurden die Teile außen am Zaun zur Abholung abgelegt. Allerdings kam es nicht zum Verladen in ein anderes Fahrzeug. Der oder die Täter wurden gestört und flüchteten.

 

Pkw beschädigt 

Aus bislang unbekannten Gründen trat am Donnerstag ein 27-jähriger Mann beim Überqueren der Oststraße in Gotha gegen den am Straßenrand abgeparkten Ford einer 53-Jährigen. Hierbei beschädigte er einen Außenspiegel. 100 Euro Sachschaden entstanden. Gegen den 27-Jährigen, welcher unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Zeugenaufruf nach Ladendiebstahl 

Ein unbekannter Täter stellte am Donnerstag, gegen 17 Uhr, sein Fahrrad direkt vor einem Bekleidungsgeschäft in der Gothaer Parkstraße ab. Er betrat den Laden und ging zielstrebig zu den Sporttaschen. Dort entnahm er eine Adidas Sporttasche aus dem Regal und verliess ohne zu bezahlen das Geschäft. Der Unbekannte flüchtete mit dem schwarzen Mountainbike in Richtung Uelleber Straße. In der Tasche befanden sich weitere sieben Sporttaschen der selben Marke. Circa 280 Euro Beuteschaden entstanden. Beschreibung des Täter: – circa 180 cm groß – circa 30 Jahre alt – schlank – dunkelblonde kurze Haare – hellblaue Jeans – dunkle Jacke. Die LPI Gotha bittet um sachdienliche Hinweise unter 03621-781124.

 

Einbruch in Einfamilienhaus 

Unbekannte brachen in der Nacht zu Freitag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Langensalzaer Straße in Gotha ein. Es wurde eine Geldbörse mit Bargeld, ein Rucksack, eine Spielekonsole und eine Kamera im Gesamtwert von circa 1700 Euro entwendet. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

 

6000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Auf der B247 auf Höhe der Autobahnauffahrt in Richtung Frankfurt bei Schwabhausen kam es am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit 6000 Euro Sachschaden. Ein 53-jähriger Audi-Fahrer missachtete das Rotlicht der Ampel und kollidierte mit einer in Richtung Autobahn abbiegenden 51- jährigen Opel-Fahrerin. Personen wurden nicht verletzt. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Er muss mit einem Bußgeld in Höhe von 240 Euro rechnen.

 

Unter Drogeneinfluss 

Ein 31-jähriger Opel-Fahrer geriet am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr, in der Gothaer Karl-Schwarz-Straße in eine Polizeikontrolle. Da es Hinweise auf Drogenkonsum gab, wurde ein Test vor Ort durchgeführt. Dieser bestätigte die Annahme. Blutentnahme. Anzeige.

 

Unfallflüchtige meldete sich am nächsten Tag 

Eine 79-jährige Renault-Fahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, die Bahnhofstraße vom Bahnhof kommend in Richtung Adolf-Schauder- Straße. In Höhe der Hausnummer 16a stieß das Fahrzeug mit dem rechten Außenspiegel an den linken Außenspiegel eines abgeparkten VW Golf eines 51-Jährigen. Die 79-Jährige setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Adolf-Schauder-Straße fort. An dem VW entstand 250 Euro Sachschaden. An dem weißen Renault wurde die Schale des rechten Außenspiegel abgerissen und an der Unfallstelle aufgefunden. Am Freitagvormittag meldete sich die 79-Jährige schließlich bei der Polizei in Gotha und gab den Unfall und die Unfallflucht zu Protokoll.

 

H&H Makler