Brychcy: Schwerpunkt liegt auf Schulen!

0
1125

In der vergangenen Woche waren Mitglieder der CDU-FDP Kreistagsfraktion zu Gast am Gothaer Gymnasium Ernestinum und am von Bülow Gymnasium in Neudietendorf. In Vorbereitung auf die Haushaltsberatung im Herbst verschafft sich die Fraktion ein Bild vor Ort an den Brennpunkten der Kreispolitik. „Wir müssen erst einmal wissen, worüber wir überhaupt reden!“, meint Fraktionschef Michael Brychcy (CDU) und lobt die offene Kommunikation mit den Schulen.

Das von-Bülow-Gymnasium wartet seit vielen Jahren auf eine neue Turnhalle. Oft wurde die Schule vertröstet und musste sich mit den widrigen Umständen arrangieren. Bürgermeister und Kreistagsmitglied Christian Jacob (CDU) warnte davor, dieses Problem weiter aufzuschieben.

Am Ernestinum scheint die Lage nicht weniger prekär. Gemeinsam mit Elternvertretern besichtigten mehrere Kreistagsmitglieder der CDU am Donnerstag das altehrwürdige Gothaer Gymnasium. Die zahlreichen Baumängel treten hier offen zu Tage. Ganze Bereiche des Schulgebäudes sind derzeit für den Unterricht gesperrt. „Nur durch das gute Zusammenwirken des Lehrerkollegiums und durch die Geduld der Schüler ist Unterricht in diesem Gebäude überhaupt noch möglich!“, betont Schulleiter Dr. Lutz Wagner.

In dieser Woche setzt die Fraktion ihre Tour am Gymnasium Arnoldi-Schule fort. Durch eine Grundstücksübertragung von der Stadt Gotha an den Landkreis in der Karl-Schwarz Straße, sind die rechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines Kleinsportfeldes geschaffen wurden. Ein erfolgreicher Einwohnerantrag machte diesen Schritt möglich. „Die Stadt hat die Grundlage geschaffen, nun muss der Landkreis nachziehen.“, fordert Kreistagsmitglied Felix Elflein (CDU). Gemeinsam mit der Stadt Gotha will der Landkreis nach Fördermöglichkeiten für den Abriss der alten Volksschwimmhalle suchen, die sich derzeit noch auf dem Grundstück befindet.

„In der Haushaltsberatung liegt für uns der Schwerpunkt im Bildungsbereich. Der Landkreis ist mit seinen Schulen sehr gut aufgestellt, damit das so bleibt haben wir allerdings viel Arbeit vor uns. Gemeinsam mit der Kreisverwaltung und den anderen Fraktionen im Kreistag wollen wir diese Herausforderungen angehen.“, unterstreicht CDU Fraktions- und Parteichef Michael Brychcy.