BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen trauern um ihr Mitglied Michael Spielmann

0
1531

Anlässlich des Todes von Michael Spielmann, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe und langjähriges Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, erklären die LandessprecherInnen Stephanie Erben und Dieter Lauinger:

„Tief betroffen haben wir die Nachricht vom Tod Michael Spielmanns vernommen. Michael begleitete unsere politische Arbeit viele Jahre und war uns Berater, Ideengeber und Kritiker zugleich. Er vermochte mit seiner liebenswerten, freundlichen Art, vor allem aber mit seiner Leidenschaft zu überzeugen. Wir trauern um einen guten Freund. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“.

Katrin Göring-Eckardt, langjährige politische Wegbegleiterin, ergänzt: „Michael widmete sich mit tiefster Überzeugung und großem Engagement dem Schutz der Umwelt und er vermochte es, mit seiner wunderbaren Art in anderen die gleiche Leidenschaft zu wecken. Michael war ein Visionär und ein Mensch mit klarem Blick. Er war unser längster und wichtigster Berater in Thüringen und darüber hinaus. Sein Tod ist uns ein großer Verlust.“

Michael Spielmann verstarb am vergangenen Dienstag nach langer Krankheit. Er war langjähriges aktives Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen und einer der beiden Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. Zuvor war er für die Heinz-Sielmann-Stiftung und den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland tätig.