Bürger unterstützt Verkehrskontrollen

0
1242

Am 28.01.2014 wurden über die Mittagszeit im Bereich der Schillerstraße und des Ernst-Abbe-Platzes Verkehrskontrollen durch die Polizei durchgeführt.

Zur Ahndung kamen das verbotswidrige Linksabbiegen aus der Ernst-Abbe-Straße und das verbotswidrige Durchfahren der Straßenbahnunterführung zum Ernst-Abbe-Platz, insbesondere durch Fahrradfahrer. Ein unbekannter Bürger unterstützte hierbei sogar die Polizei, indem er ein Pappschild an einem Mast anbrachte, dass vor der Durchfahrt zum Ernst-Abbe-Platz mit den Worten „Achtung Polizeikontrolle“ warnte.

Da dieser bürgernahe Warnhinweis zur Verkehrskontrolle in seiner präventiven Wirkung zur Einhaltung der Verkehrsnormen oftmals effektiver ist und mehr Verkehrsteilnehmer erreicht, als die personenbezogenen Kontrollen, wurde der Warnhinweis vor Ort belassen.

Traurig festzustellen war, dass trotzdem insgesamt 24 Verwarngelder wegen diesbezüglichen Verstößen erhoben werden mussten. In der Schillerstraße wurden zudem 16 Ahndungen bei Linksabbiegern vorgenommen.